Der korrekte Betrieb des Motors hängt von der Dichtheit der Einlass- und Auslassventile ab. Überprüfen Sie bei einer Fehlfunktion des Fahrzeugs und einem Stromausfall den Zustand dieser wichtigen Teile. Sie können sich für Diagnose und Hilfe an einen Autoservice wenden, aber mit Mühe werden Sie das Problem selbst bewältigen.
Es ist notwendig
- - Metall-Stab;
- - Gummischlauch;
- - Klemme;
- - Diamantpaste;
Anleitung
Schritt 1
Bereiten Sie das Läppwerkzeug vor. Verwenden Sie einen Bohrer, und wenn Sie keinen haben, stellen Sie die Halterung selbst her. Nehmen Sie eine Metallstange, legen Sie einen 20 cm langen Gummischlauch mit einem zum Ventil passenden Durchmesser darauf. Die Verbindung zwischen Schlauch und Metallstange muss mit einer Schraubzwinge gesichert werden.
Schritt 2
Entfernen Sie den Zylinderkopf. Trennen Sie dazu den Minuspol der Batterie, die Drähte der Kühlmitteltemperatur- und Öldrucksensoren. Kolben 1 des Zylinders in Kompressionsstellung bringen und Kühlmittel ablassen. Trennen Sie das Schalldämpferrohr vom Verteiler und vom Thermostat.
Schritt 3
Nockenwellendeckel und Luftfilter entfernen. Jetzt können Sie die Kopfabdeckung entfernen. Sichern Sie die Nockenwellen-Zahnriemenscheibe gegen Verdrehen, indem Sie einen Schraubendreher auf den Bolzen in seinem Loch aufsetzen. Den Nockenwellenantriebsriemen von der Zahnriemenscheibe trennen. Entfernen Sie die Riemenscheibenschraube und die Unterlegscheibe. Entfernen Sie die Riemenscheibe von der Nockenwelle mit zwei Schraubendrehern.
Schritt 4
Lösen Sie die Schelle und trennen Sie den Schlauch von der Kraftstoffpumpe. Das mittlere Kabel vom Zündverteiler entfernen. Trennen Sie den Block mit den Kabeln von der Zündung, indem Sie die Federklemme zusammendrücken. Trennen Sie das Verstärkerrohr und den Schlauch vom Vakuumkorrektor. Lösen Sie die Schelle und trennen Sie den Heizungsschlauch. Entfernen Sie nun die 10 Befestigungsschrauben und heben Sie den Kopf des Blocks an. Schieben Sie es so, dass das Ende der Nockenwelle aus der Antriebsriemenabdeckung herauskommt.
Schritt 5
Nehmen Sie die Ventile vom Kopf ab und reinigen Sie sie und die Sitze gründlich mit Benzin. Setzen Sie nun das Ventil in den Kopf ein. Tragen Sie Diamantpaste auf den Sattel auf. Setzen Sie das hergestellte Werkzeug auf den Ventilschaft. Wenn Sie eine Bohrmaschine verwenden, setzen Sie das Ventil in sein Spannfutter ein. Drehen Sie den Vorbau vorsichtig in alle Richtungen und drücken Sie ihn gegen den Sitz.
Schritt 6
Beobachten Sie regelmäßig die Farbe des Sitzes und des Ventils. Ein durchgehender Grauton ist ein Zeichen dafür, dass Sie die erforderliche Dichtheit erreicht haben. Spülen Sie das Ventil nach dem Läppen gründlich mit Benzin und entfernen Sie die restliche Paste. Setzen Sie nun alle Teile ein.