Um die Lautsprecher an ein brandneues Radio-Tonbandgerät anzuschließen, ist es nicht notwendig, zu einem Autoservice zu gehen, sondern viel Geld auszugeben. Wenn Sie sich ein wenig mit Elektrik auskennen, können Sie es selbst tun.
Es ist notwendig
- Um die Frontlautsprecher mit dem Radio-Tonbandgerät zu verbinden, benötigen Sie 6 Meter flexibles Lautsprecherkabel 2x0, 75 mm, 2 Gummiwellen mit einem Durchmesser von 14 mm bei einer 90-Grad-Drehung der Ausgänge. Es ist ohne Windungen möglich, aber dann müssen Sie die Drähte sorgfältig mit Isolierband umwickeln, damit sie nicht an den Kanten der Löcher reiben, die Sie in die Vordertüren bohren, da der Hersteller keine elektrische Verkabelung in der Türen.
- Um die hinteren Lautsprecher anzuschließen, benötigen Sie 11 Meter 2x0,75-mm-Lautsprecherkabel. Hier können Sie ein nicht sehr flexibles Kabel verwenden, auch ein gewöhnliches ist für Hauselektriker der Marke PVA geeignet. Diese Drähte liegen während der gesamten Lebensdauer unbeweglich und sind daher nicht gefährdet.
Anleitung
Schritt 1
Machen Sie in der Vordertür, direkt unter dem oberen Scharnier, nahe der Außenhaut, ein 13-mm-Loch. Das zweite Loch muss 100 mm tiefer gebohrt werden, damit sich der Draht beim Öffnen der Tür dreht und sich nicht verbiegt. Dann hält es lange. Probieren Sie aus, wie sich der Draht in der Tür befindet, und markieren Sie mit einem Marker den Abschnitt des Drahts, der mit einem kleinen Rand durch die Wellung geht.
Schritt 2
Wickeln Sie 5 Lagen Isolierband an den Stellen, an denen die Karosserie austritt und in die Tür eindringt.
Schritt 3
Legen Sie die Wellung auf und ziehen Sie den Draht mit einem dünnen Stahldraht in der Tür fest. Beachtung! Um die Isolierung nicht zu beschädigen, muss der Draht verlängert werden, um das Gehen zu erleichtern. Der Teil des Drahtes, der in die Karosserie hineingeht, darf nicht unter die Teppiche gelegt werden - da kann der Draht leicht beschädigt werden, er muss mit Isolierband um die gemeinsame Verdrahtung gewickelt werden.
Schritt 4
Führen Sie das Kabel zu dem Ort, an dem das Radio-Tonbandgerät installiert wird. Lassen Sie einen Spielraum von 30 … 40 cm, um den Anschluss zu erleichtern (wenn Sie das Radio entfernen und ein anderes aufstellen müssen) und machen Sie die gleiche Arbeit mit der zweiten Vordertür.
Schritt 5
Die Verkabelung zu den hinteren Lautsprechern muss auf einer Seite des Autos erfolgen, z. B. auf der linken Fahrerseite. Sie sollten immer danach streben, Drähte in einem Bündel zu sammeln.
Schritt 6
Falten Sie den 11 Meter langen Draht in zwei Hälften. Ziehen Sie an einem der Enden für einen Meter und wickeln Sie die Drähte so mit Isolierband um. Schneiden Sie die Falte mit einer Zange ab.
Schritt 7
Jetzt müssen Sie den resultierenden Kabelbaum im Auto verlegen. Es ist besser, entlang der Schwelle zu liegen. Für eine höhere Zuverlässigkeit kann der Bodenabschnitt des Bündels in einem Kunststoffrohr für Elektrokabel festgezogen werden. Der direkt über der Hutablage verlaufende Teil des Gurtzeugs kann mit Kunststoffclips befestigt werden.
Schritt 8
Heben Sie den Abschnitt des Kabelbaums im vorderen Teil des Autos vom Boden und binden Sie ihn mit Isolierband an die Hauptkabel und führen Sie ihn dann dorthin, wo die Kabel für die Frontakustik bereits herausgenommen sind. Um später nicht zu suchen, wo irgendwelche Drähte sind, ist es besser, sie gleich zu markieren. Zum Beispiel "vorne rechts" oder abgekürzt in Englisch FR. Sonstiges: vorne links - FL, hinten rechts - RR, hinten links - RL. Machen Sie dasselbe mit allen anderen Lautsprecherkabeln. Wenn die Drähte danach die gleiche Farbe oder keinen Streifen entlang der gesamten Ader haben und es nicht möglich ist, zwischen dem bedingten Plus und dem Minus in jedem Paar zu unterscheiden, muss auch die negative Ader markiert werden.
Schritt 9
Wenn die Drähte markiert sind, überprüfen Sie mit einem Tester auf einen Kurzschluss zwischen den Drähten und stellen Sie sicher, dass kein solcher vorhanden ist, und schließen Sie sie an den Stecker an, um das Radio-Tonbandgerät in Position zu bringen.
Schritt 10
Anschließend prüfen wir die Lautsprecher auf Einhaltung ihrer Nennimpedanz. Für moderne Radio-Tonbandgeräte eignen sich Lautsprecher mit einem Spulenwiderstand von 4 Ohm. Wenn das Gerät eine Impedanz von 3, 2 bis 3, 6 Ohm aufweist, können Sie die Lautsprecher an vorbereiteten Stellen installieren und an die akustische Verkabelung anschließen. Hauptsache die Polarität nicht verwechseln, sonst gibt es wenig Bass. Stellen Sie sicher, dass die Lautsprecheranschlüsse nicht mit Metallteilen der Maschine in Berührung kommen.
Schritt 11
Wenn alles angeschlossen ist, überprüfen Sie, ob das System funktioniert.