Um Ihre Lautsprecher an einen Verstärker anzuschließen, müssen Sie die standardmäßige werkseitige Lautsprecherverkabelung durch eine stärkere ersetzen. Zu diesem Zweck wird ein Akustikkabel mit einem Querschnitt von 2x1,5 mm mit einem Streifen entlang einer Ader verwendet, da die Standard-Akustikverkabelung aus Drähten mit kleinerem Querschnitt besteht und einen Widerstand aufweist, bei dem 30% der Leistung beträgt verloren, wird der Streifen benötigt, um die Polarität der Verbindung zu bestimmen.
Es ist notwendig
Kaufen Sie einen geeigneten Verstärker mit entsprechender Leistung, Lautsprecher und einen Satz Strom- und Lautsprecherkabel. Ein 8-mm-Stromkabel ist perfekt für die Stromversorgung eines 4x50-W-Verstärkers und 15 mm für einen 4x100-W-Verstärker. Lautsprecherkabel sollten mindestens 2x1,5mm groß sein, zusätzlich benötigen Sie eine Sicherung für einen Strom von bis zu 60A und eine Halterung dafür, außerdem benötigen Sie Leitungsdrähte und ein Steuerkabel
Anleitung
Schritt 1
Die Standardverkabelung muss nicht entfernt werden, sie stört nicht, sie muss ausgeschaltet werden, sie kann für andere Zwecke nützlich sein, z. B. für den Anschluss eines Bremslichts, zusätzlicher Fahrtrichtungsanzeiger. Nachdem wir die Standard-Akustikverkabelung getrennt haben, fahren wir mit dem Räumen eines neuen Lautsprecherkabels fort. Zum Festziehen in der Tür verwenden wir einen dünnen Stahldraht. Es wird empfohlen, den Draht innerhalb der Standardwellung festzuziehen. Es wird also nicht auffallen, dass an der Maschine etwas gemacht wurde, aber andererseits hat sich der Hersteller um die Trajektorie des Kabelbaum-Layouts gekümmert. Der in die Tür eingezogene Draht muss genauso befestigt werden wie der Standarddraht, dann hält er sehr lange. Im Auto empfiehlt es sich, die Akustikkabel in einem Bündel mit gemeinsamer Verkabelung zu verlegen. Nachdem Sie eine Tür fertiggestellt haben, können Sie den Lautsprecher auf den vorbereiteten Platz stellen und in der richtigen Polarität anschließen.
Schritt 2
Die Standardverkabelung muss nicht entfernt werden, sie stört nicht. Es muss ausgeschaltet werden, vielleicht ist es für andere Zwecke nützlich, zum Beispiel zum Anschließen eines Bremslichts, zusätzlicher Fahrtrichtungsanzeiger. Nachdem wir die Standard-Akustikverkabelung getrennt haben, fahren wir mit dem Räumen eines neuen Lautsprecherkabels fort. Zum Festziehen in der Tür verwenden wir einen dünnen Stahldraht. Es wird empfohlen, den Draht innerhalb der Standardwellung festzuziehen. Es wird also nicht auffallen, dass an der Maschine etwas gemacht wurde, aber andererseits hat sich der Hersteller um die Flugbahn des Kabelbaumlayouts gekümmert. Der in die Tür eingezogene Draht muss genauso befestigt werden wie der Standarddraht, dann hält er sehr lange. Im Auto empfiehlt es sich, die Akustikkabel in einem Bündel mit gemeinsamer Verkabelung zu verlegen. Nachdem Sie eine Tür fertiggestellt haben, können Sie den Lautsprecher auf den vorbereiteten Platz stellen und in der richtigen Polarität anschließen.
Schritt 3
Nehmen Sie den Vordersitz ab und legen Sie eine 10 mm dicke Sperrholzplatte unter die Matte. Der Verstärker wird mit selbstschneidenden Schrauben daran befestigt. Wenn wir den Verstärker an seinen zukünftigen Platz stellen, legen wir den Sitz zurück und versuchen, dass der Sitz das Verstärkergehäuse nicht berührt, wenn er sich bewegt.
Schritt 4
Wenn alles normal ist, fahren Sie mit dem Ausgang des Stromversorgungskabels des Verstärkers zum Motorraum fort. Bohren Sie dazu ein 16 mm Loch in die Vorderwand des Korpus und stecken Sie einen Gummiring mit einem Loch für den Draht hinein. Wir führen den Draht durch und ziehen ihn zum Pluspol der Batterie.
Schritt 5
Wir befestigen über die gesamte Länge am Kabelbaum oder verwenden Clips zur Befestigung der Drähte an der Karosserie und verbinden sie mit dem Pluspol der Batterie. In der Nähe des Terminals müssen Sie eine Netzsicherung installieren, die die Maschine im Falle eines Kurzschlusses am anderen Ende des Kabels schützt.
Schritt 6
Wir führen das positive Stromkabel zum Leistungsblock des Verstärkers und schließen es an. Als nächstes verbinden wir das Power Minus. Anders als beim Power Plus muss er nicht so weit gezogen werden. Es reicht aus, es mit einer M6-Schraube an der nächstgelegenen Stelle mit der Karosserie zu verbinden und vergessen Sie nicht, den Lack an der Kontaktstelle zu reinigen, sonst ist es ein guter Isolator.
Schritt 7
Wenn der Draht mit der Karosserie verbunden wird, muss der Kopf der Schraube von der Straßenseite her mit einer Dichtmasse bedeckt werden.
Nun verbinden wir die Akustikdrähte gemäß dem auf dem Akustikblock gezeichneten Diagramm und verbinden die Steuer- und Leitungsdrähte. Wir schließen sie an das Radio an, prüfen die Funktion, stellen den Verstärker auf und stellen den Sitz auf.