Eine gute Akustik ist eine großartige Ergänzung für fast jedes Auto. Aber den meisten Grundkonfigurationen fehlen Lautsprecher. Der einfachste Weg ist, sie selbst zu kaufen und in Ihr Auto einzubauen. So sparen Sie Geld und machen alles nach Ihren Wünschen.
Notwendig
- - Sprecher;
- - Lötkolben;
- - Löten;
- - Verkabelung des erforderlichen Typs und Abschnitts;
- - Schraubendreher;
- - Satz Schraubenschlüssel
Anweisungen
Schritt 1
Schalten Sie das Fahrzeug vor Arbeitsbeginn spannungsfrei, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Trennen Sie dazu den Minuspol von der Batterie. Lesen Sie sorgfältig die Anweisungen und Empfehlungen, die Ihren Lautsprechern beiliegen. Vergessen Sie nicht, Kabel zu kaufen. In einigen Konfigurationen ist bereits eine Audiovorbereitung vorhanden, jedoch können die verlegten Drähte geringfügig vom erforderlichen Querschnitt abweichen, was die Haltbarkeit der Lautsprecher sowie die Qualität des wiedergegebenen Klangs erheblich beeinträchtigt.
Schritt 2
Wählen Sie einen Ort, an dem Sie die Lautsprecher installieren. Üblicherweise befinden sie sich in den Türen und auf der Hutablage, was daher als akustisch bezeichnet wird. Wenn die Türverkleidung bereits Schlitze zum Einbau hat, müssen die Schutzbleche entfernt und die Lautsprecher angebracht werden.
Schritt 3
Bauen Sie Podeste auf, wenn in Ihrer Konfiguration kein Platz für Lautsprecher vorhanden ist. Das Podium ist eine Art Adapter, mit dem Sie den Lautsprecher so montieren können, dass er vor dem Hintergrund der Türverkleidung ästhetisch ansprechend aussieht. Verwenden Sie gummierten Kunststoff oder Sperrholz, um Podeste zu bauen. Spröder Kunststoff erzeugt ein unangenehmes Knistern durch Vibrationen. Probieren Sie das Werkstück wiederholt an, um das Risiko eines Materialverderbs zu minimieren. Befestigen Sie das fertige Podest mit selbstschneidenden Schrauben, nachdem Sie die Kanten, die an die Haut angrenzen, mit einem Dichtmittel geschmiert haben.
Schritt 4
Löten Sie die Drähte an den Lautsprecher. Kleben Sie farbige Isolierbandstücke auf die Lötstellen. Jetzt müssen Sie die Verkabelung sorgfältig verlegen. Es muss zur Headunit gebracht werden, die sich normalerweise im mittleren Teil des Torpedos befindet. Bei einigen Automodellen erfordert dies eine teilweise Demontage des Unterteils.
Schritt 5
Führen Sie die Drähte durch das spezielle technische Loch aus der Tür. Nehmen Sie dazu eine mittelharte Schnur und befestigen Sie an ihrem Ende einen Draht. Legen Sie die Angelschnur in die Tür und führen Sie sie durch das Loch, stecken Sie sie dann in das spezielle Schutzwellrohr und ziehen Sie sie im Auto heraus. Ziehen Sie die Leine vorsichtig zu sich heran, bis das Ende mit den Drähten erscheint. Führen Sie danach die Verkabelung zur Rückseite des Radios. Binden Sie jeden Draht sorgfältig über die gesamte Länge. Maskieren Sie es an offenen Orten. Verbinden Sie sich mit dem Radio und überprüfen Sie die Funktion.