Die Autofolierung mit Folie kann je nach Technologie „trocken“und „nass“sein. Die erste Methode ist eher für Profis geeignet. Für diejenigen, die dies zum ersten Mal tun, ist es besser, die "nasse" Methode zu verwenden. Beim Auftragen wird eine Emulsion auf das Auto aufgetragen, die aus Wasser und einer Art Reinigungsmittel hergestellt wird - um den Film bequem zu verlegen.
Es ist notwendig
- - Vinylfolie;
- - Schreibwarenmesser;
- - Spachtel aus Kunststoff oder Gummi (Rakel);
- - Filzspatel;
- - Industrie- oder Hobby-Haartrockner;
- - eine mit Wasser und Reinigungsmittel (Fery, Seife usw.) gefüllte Sprühflasche im Verhältnis 10: 1;
- - Lumpen;
- - Abdeckband.
Anleitung
Schritt 1
Waschen Sie das Fahrzeug gründlich. Reinigen Sie die Oberfläche von Schmutz. Die Qualität der Verklebung hängt von der Sauberkeit der Oberfläche ab, die Karosserie muss absolut sauber sein. Bei Öl- oder Fettspuren mit einer milden Lösung eines Entfettungsmittels (Testbenzin usw.) reinigen.
Schritt 2
Probieren Sie die Folie zusammen mit dem Träger- und Montageband an der zu beklebenden Stelle an. Die Folie kann auf einmal auf das gesamte Auto geklebt werden, es ist jedoch bequemer, sie in separaten Teilen zu kleben - an Türen, Motorhaube, Kofferraum usw. Schneiden Sie die Folie mit einem Büromesser vorsichtig um den Umfang des Bereichs herum und führen Sie das Messer durch die Lücke zwischen den Bereichen - zum Beispiel zwischen der Tür und der Karosserie. Wenn die Zonen nicht durch eine Fuge begrenzt sind, verwenden Sie Abdeckband als Markierung der Zonen und kleben Sie es auf den Körper.
Schritt 3
Legen Sie die geschnittene Folie mit der Vorderseite nach unten auf eine ebene, saubere Oberfläche und ziehen Sie das Trägerpapier vorsichtig ab. Achten Sie darauf, dass die Falten der Folie nicht zusammenkleben. Es ist schwierig für einen, diese Arbeit zu erledigen, es ist notwendig, dass es einen Assistenten gibt.
Schritt 4
Besprühen Sie den Bereich des Autos mit einem Sprühgerät mit einer Wasser-Seifen-Emulsion. Dabei die gesamte Fläche lückenlos abdecken. Es ist besser, überschüssige Lösung aufzutragen, als alle Bereiche trocken zu lassen. Die Emulsion wird benötigt, um ein vorzeitiges Anhaften der Folie am Auto bei der Montage zu verhindern.
Schritt 5
Legen Sie die Folie so über den Bereich, dass sie genau an ihrer Position ist. Bewegen Sie es beim Einstellen in die richtigen Richtungen, die Wasser-Seifen-Emulsion ermöglicht Ihnen dies problemlos.
Schritt 6
Beginnen Sie mit dem Glätten der Folie mit einer Gummikelle, beginnend in der Mitte und arbeiten Sie sich zu den Rändern hin. Erhitzen Sie den Film gleichzeitig mit einem Fön - sehr vorsichtig, um ihn nicht zu schmelzen. Überspringen Sie alle Unregelmäßigkeiten (Griffe, Zierleisten usw.), ohne sie zu Ende zu bearbeiten. Sie sind später an der Reihe.
Schritt 7
Rollen Sie zuerst die mittlere Zone auf und lassen Sie die Kanten ausgerollt. Wenn sich an den Übergangspunkten der Ebenen Falten gebildet haben, Folie vom Körper trennen und erhitzen, die Falte sollte verschwinden. Nachdem Sie die mittlere Zone geglättet haben, rollen Sie alle Unebenheiten ein, die Sie während des ersten Aufklebers übersehen haben. Verwenden Sie einen Fön, um die Folie an schwierigen Stellen aufzuwärmen und zu dehnen.
Schritt 8
Nachdem die gesamte Folie aufgeklebt ist, nehmen Sie einen Filzrakel und verwenden Sie ihn, um Luft- und Seifenblasen von der Mitte zu den Rändern zu entfernen. Sollten Blasen vorhanden sein, die sich nicht austreiben lassen, erwärmen Sie diese mit einem Fön und stechen Sie sie durch. Die kleinsten Bläschen verschwinden nach 1-2 Wochen von selbst.
Schritt 9
Rollen Sie nach Abschluss der Arbeiten mit der Mittelzone die Kanten der Folie ab und schneiden Sie den Überschuss ab. Wischen Sie den beklebten Bereich mit einem trockenen Tuch ab und lassen Sie das Auto einen Tag lang stehen - um den Film zu "fixieren". Waschen Sie es eine Woche lang nicht.