Wozu Dient Eine Flammensperre?

Inhaltsverzeichnis:

Wozu Dient Eine Flammensperre?
Wozu Dient Eine Flammensperre?

Video: Wozu Dient Eine Flammensperre?

Video: Wozu Dient Eine Flammensperre?
Video: Top 5 einfache Tuningmaßnahmen - Erklärt vom Kfz Meister 2024, September
Anonim

Die Flammensperre wird in die Abgasanlage des Fahrzeugs eingebaut und dient zur Reduzierung der Temperatur und Energie der Abgase. Die Einheit wird vor dem Resonator montiert und ist ein Rohr mit einem Diffusor, dessen Körper eine Außen- und eine Innenkontur aufweist, zwischen denen ein schallabsorbierender Füllstoff angeordnet ist.

Wozu dient eine Flammensperre?
Wozu dient eine Flammensperre?

Eine Flammensperre ist ein Fahrzeugabgassystem, das die Temperatur und Energie der Abgase reduzieren soll. Die Flammensperre optimiert die Leistung aller Komponenten der Abgasanlage und kann alternativ zum Katalysator eingesetzt werden.

Funktionsprinzip und Konstruktionsmerkmale

Die Flammensperre ist vor dem Resonator installiert, der aus hochtemperaturempfindlichen Aluminiumlegierungen besteht. Durch die Reduzierung der Abgastemperatur schützt die Flammensperre den Resonator vor Zerstörung.

Das Funktionsprinzip der Flammensperre besteht darin, die pulsierenden Abgasströme in eine einzige laminare Strömung mit niedrigerer Temperatur und Durchflussmenge umzuwandeln. Konstruktiv ist die Flammensperre ein rohrförmiger Körper, dessen Wände zwei Metallschichten aufweisen, deren Zwischenraum mit Füllstoff gefüllt ist. Als Füllstoff wird Basaltfaser oder Mineralwolle verwendet, die eine schalldämpfende Wirkung hat.

Die äußere Schicht des Flammendurchschlagskörpers besteht aus hochlegiertem Stahl, wodurch er mechanischen und chemischen äußeren Einflüssen standhält. Außerdem muss die Karosserie Vibrationsbelastungen standhalten, deren Quelle der Automotor ist. Einige Ausführungen von Flammendurchschlagsicherungen beinhalten eine zusätzliche Kammer, in deren Inneren ein Diffusor zur vorläufigen Geräuschdämpfung installiert ist.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptnachteil der Verwendung einer Flammensperre im Vergleich zur Verwendung eines Katalysators ist die Verschlechterung der Umweltverträglichkeit des Autos, was seine Fähigkeit zum Betrieb auf den Straßen der meisten europäischen Länder verringert.

Die Vorteile von Flammensperren gegenüber Katalysatoren sind niedrigere Kosten und eine längere Lebensdauer. Die Leistung von Flammendurchschlagsicherungen hängt weniger von der Qualität des verwendeten Benzins ab. Der Einbau einer Flammensperre reduziert die Motorleistung praktisch nicht.

Es gibt sowohl universelle Modelle von Flammendurchschlagsicherungen als auch Standardmodelle, die vom Automobilhersteller für ein bestimmtes Fahrzeugmodell entwickelt wurden. Die Hauptmerkmale der Flammendurchschlagsicherung sind der äußere und der innere Rohrdurchmesser. Die Auswahl und Installation einer Flammendurchschlagsicherung kann sowohl von Spezialisten einer Autowerkstatt als auch vom Autobesitzer selbstständig durchgeführt werden.

Empfohlen: