Wozu Dient Eine Turbine?

Wozu Dient Eine Turbine?
Wozu Dient Eine Turbine?

Video: Wozu Dient Eine Turbine?

Video: Wozu Dient Eine Turbine?
Video: Kurz und Knapp | Wie funktioniert eine Turbine? Heißer Dampf wird zu Strom! 2024, November
Anonim

Eine Turbine ist eine Maschine, bei der eine Trommel, ein Propeller oder ein Rad durch einen Dampf-, Gas- oder Wasserstrahl gedreht wird und Energie erzeugt. Die einfachsten Turbinen sind Wasserräder und Windmühlen.

Wozu dient eine Turbine?
Wozu dient eine Turbine?

Wasserturbinen werden in Kraftwerken eingesetzt. Sie sind in der Nähe von Dämmen und Wasserfällen gebaut. Um die Turbine zu starten, wird ein Wasserstrahl auf ihre Schaufeln aufgebracht und sie in Rotation versetzt. Die Turbine selbst erzeugt keine elektrische Energie. Aber ihm wird ein Generator zugeführt, den die Turbine in Rotation versetzt und der wiederum Strom erzeugt. Die Turbinenschaufeln können in Form von Rädern oder Trommeln mit Schaufeln entlang der Kanten hergestellt werden. Einige Turbinenschaufeln haben eine Propellerform.

Dampfturbinen werden durch einen Dampfstrahl angetrieben. Sie dienen zur Stromerzeugung, zum Drehen von Schiffspropellern und zum Betrieb von Pumpen. Gasturbinen werden mit Abgasen aus der Verbrennung des Brennstoffs betrieben. Ein Heißgasstrahl wird auf die Turbine gerichtet und dreht ihre Schaufeln.

Dank der Turbine im Motor wird die Befüllung der Zylinder mit Luft beschleunigt, wodurch sie mehr Kraftstoff verbrennen können. Dadurch wird die Motorleistung spürbar gesteigert.

Das Funktionsprinzip der Turbine ist recht einfach. Das Gerät nutzt die Energie der Abgase, die durch den Abgaskrümmer in das Turbinengehäuse gedrückt werden. Auf der Turbinenradwelle ist ein Verdichterrad installiert. Es komprimiert Luft, während es sich dreht und leitet sie in den Ansaugkrümmer. Je mehr Gas also durch das Turbinenrad strömt, desto schneller dreht es sich.

Eine kleine Turbine dreht sich bei gleicher Abgasenergie schneller als eine große Turbine. Es handelt sich jedoch um eine große Verengung im Abgasströmungsweg. Dies ist der Grund für den Gegendruck zwischen Turbine und Brennkammer. Gegendruck ist ein Nebeneffekt bei der Verwendung einer Turbine. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl auf die Drehzahl konzentrieren, die erforderlich ist, um das gewünschte Ansprechverhalten und den gewünschten Ladedruck bereitzustellen, während Sie gleichzeitig auf die Minimierung des Gegendrucks achten.

Empfohlen: