So Richten Sie Einen Motorradvergaser Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Richten Sie Einen Motorradvergaser Ein
So Richten Sie Einen Motorradvergaser Ein

Video: So Richten Sie Einen Motorradvergaser Ein

Video: So Richten Sie Einen Motorradvergaser Ein
Video: sicherdigital im Heimnetzwerk: So richten Sie einen WLAN Gastzugang ein 2024, Dezember
Anonim

Die gängigsten Motorradvergaser haben fünf Grundeinstellungen. Mit ihrer Hilfe werden Grundeinstellungen vorgenommen, zusätzliche Einstellungen werden je nach Marke eines bestimmten Vergasers individuell vorgenommen.

So richten Sie einen Motorradvergaser ein
So richten Sie einen Motorradvergaser ein

Anleitung

Schritt 1

Suchen Sie die Leerlaufgemisch-Qualitätsschraube am Vergasergehäuse. Ziehen Sie diese Schraube fest, um das Kraftstoffgemisch anzureichern und die Leerlaufdrehzahl leicht zu reduzieren. Diese Schraube stellt den Betrieb des Vergasers im Drosselklappenmodus auf ¼ ein. Bei einigen Vergasermodellen muss diese Schraube gelöst werden, um das Gemisch anzureichern. Die Leerlaufanschlagschraube befindet sich auch am Vergasergehäuse. Es begrenzt das Absenken der Drosselklappe. Ziehen Sie die Schraube fest, um die Drosselklappe anzuheben und die Motordrehzahl zu erhöhen.

Schritt 2

Stellen Sie die Qualität des Kraftstoffgemisches mit der Dosiernadel ein, die mit einem Federriegel in verschiedenen Positionen befestigt werden kann. Die mit dieser Nadel vorgenommenen Einstellungen wirken sich auf den Vergaser im Betrieb bis zu ¾ Vollhub aus. Setzen Sie die Federverriegelung in den unteren Schlitz ein, um das Kraftstoffgemisch anzureichern. Zum Entleeren den Riegel nach oben bewegen. Bei einigen Vergasermodellen kann die Verriegelung auf 8 verschiedene Positionen eingestellt werden. Außerdem kann die Nadel ohne Zunge befestigt werden.

Schritt 3

Stellen Sie die Qualität des Kraftstoffgemisches für den Betrieb des Vergasers im Vollhubmodus ein, indem Sie die Hauptdüse mit einem Spray wählen. Die Auswahl dieser Düse wirkt sich auch auf den Betrieb des Vergasers in allen Modi aus. Bei verschiedenen Vergasern kann die Düse sowohl horizontal als auch vertikal positioniert werden. Bei mehreren Rillen an der Absperrnadel der Schwimmerkammer das Kraftstoffgemisch für alle Betriebsarten einstellen. Um das Gemisch mager zu machen, bewegen Sie die Nadel relativ zum Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer höher.

Schritt 4

Bei Vergasern ohne Leerlaufsystem mit Dosiernadel, Hauptdüse und Leerlaufanschlagschraube einstellen. Bei Vergasern älterer Modelle und vereinfachten Vergasern die Einstellung durch Verändern des Spaltmaßes unter der Drosselklappe mit dem Anschlagfitting vornehmen.

Schritt 5

Lassen Sie den Motor warm, bevor Sie den Vergaser einstellen. Beginnen Sie mit der Anpassung der Leerlaufdrehzahl. Schrauben Sie dazu die Anschlagschraube am Mischkammerdeckel ganz fest. Installieren Sie die Zündkerze sauber und sicher. Stellen Sie bei einem Viertaktmotor die Zündung auf spät. Starten Sie den Motor und schließen Sie die Drosselklappe von Hand. Wenn der Motor abstirbt, beginnen Sie, die Leerlaufanschlagschraube nach und nach zu lösen, bis der Motor bei geschlossener Drosselklappe ruhig läuft.

Schritt 6

Verwenden Sie dann die Schraube der Qualität (Zusammensetzung) des Kraftstoffgemisches, um die maximale Motordrehzahl einzustellen. Danach mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl reduzieren, bis Anzeichen eines instabilen Motorbetriebs auftreten. Stellen Sie daher den Vergaser ein, indem Sie abwechselnd die Drehzahl erhöhen, indem Sie das Gemisch abmagern, und die Drehzahl verringern, indem Sie den Spalt unter der Drosselklappe verringern. Wenn ein stabiler Motorleerlauf bei minimaler Drehzahl erreicht ist, Schraube zur Einstellung der Gemischqualität um ¼ Umdrehung herausdrehen und gegen Verschieben aus der eingestellten Position sichern. Bitte beachten: Bei verschlissenem Vergaser ist keine hochwertige Leerlaufeinstellung möglich.

Schritt 7

Beachten Sie beim Einstellen des Vergasers bei mittleren Betriebsbedingungen, dass das Hochfahren der Dosiernadel die Gasannahme des Motorrads erhöht und den Kraftstoffverbrauch erhöht. Wenn Gasannahme und Kraftstoffverbrauch zufriedenstellend sind, die Dosiernadel nicht neu positionieren. Wenn die Zündkerze mit Ruß verstopft ist, mageren Sie das Kraftstoffgemisch durch Senken der Dosiernadel um eine oder zwei Nuten. Um Klopfen und Rückschlag im Vergaser zu vermeiden, die Nadel um 1-2 Positionen anheben.

Schritt 8

Wenn der Motor bei voller Drehzahl nicht die volle Leistung erreicht, testen Sie den Vergaser mit einer anderen Hauptdüsengröße. Um die Motorleistung zu erhöhen, installieren Sie eine Düse mit einem 10-20% höheren Durchsatz.

Empfohlen: