So Stellen Sie Die Ventile Eines Honda-Motors Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Ventile Eines Honda-Motors Ein
So Stellen Sie Die Ventile Eines Honda-Motors Ein

Video: So Stellen Sie Die Ventile Eines Honda-Motors Ein

Video: So Stellen Sie Die Ventile Eines Honda-Motors Ein
Video: Что нужно знать о классном моторе 1.8 (R18A2) для Honda Civic 8 ? 2024, September
Anonim

Nach Reparatur oder Austausch von Ventiltriebkomponenten ist es erforderlich, das Ventilspiel einzustellen. Dies wird deutlich durch die erhöhten Geräusche, die vom Ventiltrieb ausgehen, die beim Hören des Motors erkannt werden.

So stellen Sie die Ventile eines Honda-Motors ein
So stellen Sie die Ventile eines Honda-Motors ein

Es ist notwendig

  • - Eingabestift der Genauigkeitsklasse 2
  • - Schraubenschlüssel
  • - Kopfsatz

Anleitung

Schritt 1

Achten Sie beim Einstellen der Ventile darauf, dass sich kein Schmutz oder Staub unter der Haube befindet, der unter den Ventildeckel gelangen könnte. Starten Sie den Justiervorgang nach vier Stunden Inaktivität der Maschine, damit der Motor unter 38 Grad abgekühlt ist.

Schritt 2

Fahrzeug aufbocken und Vorderrad auf der Beifahrerseite ausbauen. Entfernen Sie die Motorabdeckung über dem Ansaugkrümmer, die mit zwei Chromschrauben befestigt ist. Dann - die Zündkerzenabdeckung auf die Stehbolzen geschraubt.

Schritt 3

Kurbelgehäuseentlüftungsrohr abmontieren oder Box mit Luftfilter ausbauen. Nachdem Sie die Chips von der Verkabelung getrennt haben, entfernen Sie alle vier Spulen, von denen jede mit einem Paar Schrauben befestigt ist. Sechs Muttern vom Ventildeckel abschrauben, Ölmessstab entfernen.

Schritt 4

Wenn sich die Ventilabdeckung nicht lösen lässt, vergewissern Sie sich, dass der Gaszug oder die Gasleitungen sie nicht halten und hebeln Sie sie leicht an. Nachdem Sie die Abdeckung entfernt haben, wickeln Sie sie in Plastikfolie ein. Drehen Sie die Kurbelwelle mit einem langen Universalgelenk und einem 19er-Kopf bis zur "VTC"-Markierung am Zahnrad, die nach oben zeigen sollte. Die Kerben an den Zähnen beider Zahnräder sollten zueinander zeigen. In dieser Position erreicht der erste Zylinder auf der Beifahrerseite den oberen Totpunkt.

Schritt 5

Beginnen Sie mit der Einstellung am Einlassventil. Führen Sie die Messstabklinge in den Spalt zwischen dem Kipphebel und dem Ende des Ventilschafts oder zwischen dem Ventilhebel und dem Nocken der Einlassnockenwelle ein. Achten Sie auf den Vorschub des Tasters, der mit geringem Widerstand im Spalt gleiten sollte.

Schritt 6

Lösen Sie ggf. die Kontermutter mit einem Schraubenschlüssel, lösen Sie die Einstellschraube mit einem Schraubendreher. Um den gewünschten Effekt an der Taststiftklinge zu erzielen, beginnen Sie dann mit dem Festziehen der Einstellschraube. Mit einem Schraubendreher gegen Verdrehen sichern und die Kontermutter festziehen. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass sich das Spiel beim Anziehen der Mutter nicht verändert hat, stellen Sie in gleicher Weise das Spiel der zweiten Einlass- und zwei Auslassventile nacheinander ein.

Schritt 7

Drehen Sie die Kurbelwelle um 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn. In diesem Fall sollte sich die Nockenwellenriemenscheibe um 90 Grad drehen. Bringen Sie den Kolben des dritten Zylinders in die Position des oberen Totpunkts am Ende des Kompressionshubs. Achten Sie auf die UP-Markierung an den Nockenwellenrädern. Sie sollte in der 9-Uhr-Position sein. Ventile des dritten Zylinders prüfen und einstellen.

Schritt 8

Kurbeln Sie die Kurbelwelle um weitere 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn, um die Ventile am vierten Zylinder einzustellen. Drehen Sie die Kurbelwelle erneut um 180 Grad (die UP-Markierung bewegt sich auf die 3-Uhr-Position) und wiederholen Sie den Vorgang für die Ventile des zweiten Zylinders.

Empfohlen: