Renault Logan verwendet Blockscheinwerfer, die Abblend- und Fernlicht sowie Fahrtrichtungsanzeiger kombinieren. Gleichzeitig ist der Lampenwechsel bei ausgebautem Scheinwerfer bequemer und schneller.
Anleitung
Schritt 1
Trennen Sie vor der Durchführung von Arbeiten die Leitung vom Minuspol des Akkus. Entfernen Sie danach die Scheinwerfereinheit, indem Sie die entsprechenden Schrauben zu ihrer Befestigung lösen. Nehmen Sie dann die Scheinwerferabdeckung ab und lösen Sie die Arretierung. Klappen Sie es hoch und nehmen Sie die Scheinwerferlampe heraus.
Schritt 2
Achten Sie beim Einbau einer neuen Lampe darauf, diese nicht mit den Händen zu berühren, um Fettflecken auf der Glühbirne zu vermeiden. Diese Verunreinigung kann eine Verdunkelung der Glühbirne und ihren vorzeitigen Ausfall verursachen. Führen Sie daher alle Arbeiten mit Handschuhen durch oder bewahren Sie die Lampe mit einem sauberen Tuch auf. Wenn unerwünschte Flecken auftreten, entfernen Sie diese sofort mit einer Flüssigkeit auf Alkoholbasis.
Schritt 3
Befestigen Sie die neue Lampe nach dem Einbau mit der Halterung und setzen Sie die Abdeckung wieder auf. Zum Auswechseln der Standlichtbirne die Fassung zusammen mit der Glühbirne drehen und herausziehen. Nehmen Sie dann die Lampe aus der Fassung und setzen Sie eine neue ein. Setzen Sie dann das Spannfutter ein und verriegeln Sie es durch Drehen bis zum Anschlag.
Schritt 4
Ersetzen Sie die Fahrtrichtungsanzeiger auf die gleiche Weise: Entfernen Sie die Fassung, dann die Lampe daraus und setzen Sie sie wieder ein. Der Austausch einer beliebigen Leuchte im Rücklicht erfolgt auf die gleiche Weise. Entfernen Sie dazu die Rückleuchte und nehmen Sie ihre hintere Abdeckung zusammen mit den Patronen ab. Wählen Sie dann die zu ersetzende Lampe aus.
Schritt 5
Drücken Sie die Lampe nach unten, während Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann aus dem Futter nehmen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine neue Lampe installieren, und stellen Sie sicher, dass ihre Vorsprünge klar mit den Schlitzen in der Fassung ausgerichtet sind. Nehmen Sie danach die endgültige Befestigung vor, indem Sie sie im Scheinwerfer ganz im Uhrzeigersinn drehen. Dies muss mit vom Batteriepol getrenntem Kabel erfolgen, sonst riskieren Sie einen Stromschlag.