Ein Knirschen beim Anfahren ist das erste Anzeichen dafür, dass das Gleichlaufgelenk nicht in Ordnung ist. Leider sind die Fahrer selbst die Schuldigen für die Unbrauchbarkeit der Granaten. Es ist notwendig, den Zustand der Staubbeutel zu überwachen und sie bei den geringsten Mängeln zu wechseln.
Die Granate ist ein Metallmechanismus mit einem Lager im Inneren. Unterscheiden Sie zwischen externen und internen Granaten (die richtige Bezeichnung ist CV-Gelenk, Gleichlaufgelenk). Die äußeren werden in die Radnabe des VAZ 2108-21099 und die inneren in das Getriebe eingebaut. Granaten können nicht repariert werden, daher müssen sie bei einem Ausfall durch neue ersetzt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf Staubbeutel gelegt werden, da Sand und Wasser, die auf das Gleichlaufgelenk gelangen, zu einem schnellen Verschleiß führen.
Entfernen von Granaten auf einem VAZ 21099
Die Arbeiten müssen auf einer Sichtgrube oder Überführung durchgeführt werden. Stellen Sie das Auto auf die Handbremse und fixieren Sie das Hinterrad mit Unterlegkeilen. Jetzt ist es am schwierigsten, die Muttern abzureißen, mit denen die Granate am Rad befestigt ist. Dazu benötigen Sie einen 30er Steckschlüssel und um alles erfolgreich durchzuführen, benötigen Sie einen guten Hebel. Die beste Option ist, eine Verlängerung aus einem Rohrstück zu machen.
Als nächstes heben Sie das Auto auf einem Wagenheber an, stellen es auf eine Stütze und entfernen das Rad. Jetzt müssen Sie die Lenkstange vom Federbein-Achsschenkel trennen. Dies geschieht mit einem speziellen Abzieher. Und das Kugelgelenk lässt sich einfach abschrauben, ein Herausdrücken ist nicht nötig. Versuchen Sie nur, die Antheren nicht zu beschädigen, sonst müssen Sie sie wechseln.
Jetzt, da das Rack frei ist, müssen Sie es nach rechts oder links drehen (je nachdem, an welcher Seite des Autos Sie arbeiten), die Nabe vom CV-Gelenk entfernen. Es sollte herausfallen, jetzt muss nur noch das innere, das sich in der Box befindet, entfernt werden. Dazu wird ein Sichtloch benötigt, da es viel bequemer ist, diesen Vorgang darin durchzuführen. Eine Granate wird mit einem Brecheisen herausgezogen.
Installation einer Granate und Vorsichtsmaßnahmen
Zusammen mit den CV-Gelenken ist es notwendig, die Antheren zu wechseln. Auch wenn die alten in zufriedenstellendem Zustand waren, ist es aus Gründen der Zuverlässigkeit besser, sie durch neue zu ersetzen. Außerdem müssen neue Klemmen eingebaut werden. Entfernen Sie niemals beide inneren Granaten aus der Schachtel. Wenn Sie alle entfernen, wird die Position des Differentialmechanismus verletzt, was dazu führt, dass die CV-Gelenke nicht installiert werden können.
Entfernen Sie zuerst eine Granate und ersetzen Sie sie durch einen Stecker. Ein altes inneres CV-Gelenk ist perfekt. Und erst nach der Installation des Steckers die zweite Granate herausnehmen. Im Allgemeinen erfolgt der Einbau von Granaten in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Denken Sie daran, alle Schraubverbindungen fest anzuziehen. Und wechseln Sie auch die Ringe, die zur Fixierung der Wellen dienen.