Was Ist Multilock?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Multilock?
Was Ist Multilock?

Video: Was Ist Multilock?

Video: Was Ist Multilock?
Video: Мультилок МТ5 - израильский цилиндр бизнес сегмента. 2024, Dezember
Anonim

Viele Autobesitzer denken ernsthaft darüber nach, ihr Stahlpferd zu schützen. Im Kontext der sich ständig weiterentwickelnden Technologie reicht die Installation einer Diebstahlwarnanlage nicht immer aus. Am zuverlässigsten ist daher ein integriertes Schutzsystem – wenn elektronische Diebstahlsicherungen mechanische Schließvorrichtungen ergänzen. Einer dieser mechanischen Blocker ist Multilock.

Was ist Multilock?
Was ist Multilock?

Was ist Multilock?

Das Wort „Multilock“leitet sich vom Namen einer großen israelischen Firma Mul-T-Lock ab, die hochwertige Hochsicherheitsschlösser herstellt. Nun umfasst dieses Konzept eine Reihe von Diebstahlschutzmechanismen, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden.

Die ersten Verriegelungsmechanismen waren Schlösser, die an einer Halterung befestigt waren, während der Getriebegriff mit einer V-förmigen Halterung befestigt wurde. Später erschienen universelle Pin-Blocker.

Heutzutage wurden mehrere Arten von Multilocks entwickelt, die an Getrieben, Lenksäulen und Motorhaubenschlössern montiert werden. Alle sind ein wirksamer Diebstahlschutz und werden heimlich installiert, ohne den Fahrzeuginnenraum zu beschädigen.

Multilok am Checkpoint

Getriebe-Multilocks können in zwei Untergruppen unterteilt werden: Stift und Stiftlos. Beim Pin Multilock sperrt der Pin den Schalthebel in der Rückwärtsstellung, beim Automatikgetriebe - in der Parkstellung. An der Konsole sind ein Schließzylinder und eine Aufnahme für den Stift angebracht. Der Blocker wird durch Drücken des Stifts verriegelt, entriegelt - indem Sie den Schlüssel um 55 Grad drehen und den Stift loslassen.

Das stiftlose Blockiergerät macht die Verwendung einfacher und bequemer. In diesem Fall ist der Stift in die Mechanik eingebaut und verriegelt beim Drehen des Schlüssels den Hebel. Solche Schlösser werden für jede Automarke individuell entwickelt und sind sowohl für manuelle als auch für automatische Getriebe geeignet.

Mehrfachsperre am Lenkrad

Die gebräuchlichste Diebstahlsicherung ist ein Multilock-Lenkrad. Es wird unter der Konsole des Fahrzeugs installiert. Das Schloss verriegelt die Lenkwelle zusammen mit der werksseitigen Diebstahlsicherung und verhindert so Diebstahl. Ein spontanes Blockieren des Schlosses während der Bewegung ist ausgeschlossen.

Schloss unter der Haube

Der Einbau eines Multilocks blockiert in diesem Fall das serienmäßige Motorhaubenschloss, verhindert gleichzeitig das Eindringen von Einbrechern in den Motorraum und deaktiviert die Autoalarmanlage. Das Schloss wird durch einfaches Drücken des Multi-Lock-Knopfes bei geschlossener Haube verriegelt. Der Mechanismus kann nur mit einem Schlüssel entriegelt werden, dazu müssen Sie den Schließzylinder drehen und zu sich ziehen. Anschließend öffnet sich das Verdeck wie gewohnt über den im Auto verbauten Griff.

Vorteile von Multilocks

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Diebstahlsicherungssystemen, aber keines davon bietet 100%igen Schutz. Am zuverlässigsten ist daher der gleichzeitige Einsatz elektronischer und mechanischer Diebstahlsicherungssysteme. Auch Multilocks gehören zu solchen mechanischen Sicherungen.

Die Multilocks sind mit Hochsicherheitsschlössern aus langlebigem Stahl ausgestattet. Es ist fast unmöglich, ein solches Schloss mit einem Hauptschlüssel zu bohren oder zu öffnen. Wenn Sie ein Multilock in Ihrem Auto installiert haben, werden Sie immer beruhigt sein, was die Sicherheit Ihres Autos angeht.

Empfohlen: