So Berechnen Sie Die Fahrzeuggeschwindigkeit

Inhaltsverzeichnis:

So Berechnen Sie Die Fahrzeuggeschwindigkeit
So Berechnen Sie Die Fahrzeuggeschwindigkeit

Video: So Berechnen Sie Die Fahrzeuggeschwindigkeit

Video: So Berechnen Sie Die Fahrzeuggeschwindigkeit
Video: PTC Telematik Routenplanung: So berechnen Sie Ihre Route 2024, Juli
Anonim

Bei der Konstruktion eines selbstgebauten Sportwagens müssen Sie die Methode zur Berechnung der Höchstgeschwindigkeit kennen, um die Übersetzungsverhältnisse von Hauptzahnrad und Getriebe richtig auszuwählen. Darüber hinaus können Sie, wenn Sie die mathematischen Berechnungsmethoden kennen, die optimalsten Reifengrößen auswählen.

So berechnen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit
So berechnen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit

Anleitung

Schritt 1

Um die Übersetzung eines Gangpaares im Hauptgang möglichst einfach und schnell zu ermitteln, schauen Sie in die Anleitung des Autos, an dem dieses Getriebe verwendet wird. Aus mathematischer Sicht wird zur Bestimmung des Übersetzungsverhältnisses von zwei Zahnrädern die Zähnezahl beider gezählt und die Zähne des angetriebenen Zahnrads durch die Zähne des antreibenden Zahnrads geteilt. Wenn beispielsweise das angetriebene Zahnrad 128 Zähne hat und das Antriebszahnrad 26 ist, wird das Übersetzungsverhältnis als 128/26 = 3,54 berechnet.

Schritt 2

Um die zusammengesetzte Übersetzung des Getriebes zu berechnen, berechnen Sie zunächst die Übersetzungen des Hauptzahnrads und die im Getriebe enthaltene Drehzahl wie oben beschrieben. Dann multiplizieren Sie diese beiden Werte miteinander. Wenn beispielsweise das letzte Übersetzungsverhältnis 3,54 und das höchste Übersetzungsverhältnis 0,88 beträgt, beträgt das zusammengesetzte Übersetzungsverhältnis für den verwendeten Gang (in diesem Fall den ersten) 3,54 * 0,88 = 3,15

Schritt 3

Wenn Sie die theoretische Fahrzeuggeschwindigkeit bei einer bestimmten Motordrehzahl berechnen müssen, multiplizieren Sie die Geschwindigkeit mit dem Reifenaußendurchmesser in Zentimetern. Dividieren Sie das Ergebnis durch das zusammengesetzte Übersetzungsverhältnis multipliziert mit 530, 616. Zum Beispiel beträgt der Außendurchmesser für 245/40R18-Reifen 65, 32 cm. Bei einer Motordrehzahl von 5000 U/min beträgt die Auslegungsdrehzahl 5000 * 65. 32 / (3, 115 * 530, 616) = 197, 6 km / h. Die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei diesen Drehzahlen ist niedriger, da die Formel die auf das Fahrzeug wirkenden Widerstandskräfte der Bewegung nicht berücksichtigt.

Schritt 4

Verwenden Sie die Geschwindigkeitsformel, um die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu berechnen, indem Sie die maximale Drehzahl kennen, die der Motor unter Last erreichen kann. Verwenden Sie diese Formel auch, um das zusammengesetzte Übersetzungsverhältnis zu berechnen, das erforderlich ist, um die maximale Konstruktionsgeschwindigkeit zu erreichen. Multiplizieren Sie dazu die maximale Motordrehzahl unter Last mit dem Außendurchmesser der Reifen in Zentimetern und dividieren Sie zuerst durch die Zielgeschwindigkeit und dann durch 530, 616.

Schritt 5

Um die Außenabmessungen der Reifen für das Referenzfahrzeug zu berechnen, multiplizieren Sie die Zielhöchstgeschwindigkeit für dieses Fahrzeug mit der zusammengesetzten Übersetzung und 530, 616 und dividieren Sie dann durch die maximale Motordrehzahl unter Last.

Empfohlen: