Ein obligatorisches Verfahren zur Berechnung und zum Ersatz eines Unfallschadens ist die Untersuchung eines verunfallten Pkw. Die Begutachtungsmaßnahmen des beschädigten Fahrzeugs umfassen mehrere Stufen und erfordern bei positivem Ergebnis (Erstattung des gesamten Reparaturbetrages) die strikte Einhaltung der Vorschriften.
Anleitung
Schritt 1
Die Hauptaufgabe des Gutachters besteht in der Durchführung einer KFZ-Begutachtung, die den Grad der Beschädigung des Fahrzeugs sowie die Höhe der für die vollständige Restaurierung des Fahrzeugs nach einem Unfall notwendigen Kosten feststellt.
Schritt 2
In der ersten Phase sollte sich der Eigentümer des Fahrzeugs für eine Bewertungsorganisation entscheiden, die alle Sachverständigenarbeiten übernimmt (geregelt in Artikel 15.1 des Gesetzes "Über Bewertungstätigkeiten"). Angemessenheit, Kompetenz, Erfahrung und Besitz der grundlegenden Rechtsnormen durch einen Gutachter sind Faktoren, die das Endergebnis einer unabhängigen Prüfung eines Autos beeinflussen können.
Schritt 3
Schließen Sie einen schriftlichen Vertrag mit der Firma ab, in dem alle Bedingungen des Bewertungsverfahrens aufgeführt sind. Sie können einen Spezialisten entweder in Ihre Garage / Aussichtsplattform rufen oder ein Auto direkt einer Expertenorganisation zur Verfügung stellen.
Schritt 4
Die Begutachtung des Fahrzeugs erfolgt nach mündlicher oder schriftlicher Vereinbarung mit dem Gutachter zum Zeitpunkt und am Ort des Verfahrens. Rufen Sie alle interessierten Teilnehmer oder deren Bevollmächtigte bis zum vereinbarten Prüfungstermin an. Für die Versicherung am Tag der unabhängigen Überprüfung des Autos laden Sie Ihre Verwandten und Freunde ein, die bereit sind, die Tatsache der Inspektion des Fahrzeugs anschließend zu bestätigen.
Schritt 5
Für die Organisation der Schadensbegutachtung am Fahrzeug müssen Sie folgende Unterlagen vorlegen: Reisepass des Fahrzeughalters; Maschinenregistrierungsbescheinigung; eine Unfallbescheinigung eines Verkehrspolizisten. Es wird empfohlen, das Fahrzeug vor der Inspektion zu waschen, damit die Schadensbeurteilung nicht beeinträchtigt wird.
Schritt 6
Der Ablauf ist wie folgt: Ein Fachmann behebt die Mängel, den allgemeinen Zustand des Autos vor dem Unfall, macht Fotos von neuen Schäden, die durch den Unfall verursacht wurden. Stellen Sie sicher, dass das Kameraobjektiv die Nummernschilder, die Identifikationsnummer und jedes Detail erfasst. Neben den Fotos muss der Gutachter die Art des Schadens schriftlich angeben. Die Schlussfolgerungen der Kfz-Prüfung hängen von der Alphabetisierung und Vollständigkeit der Erstellung des Prüfberichts ab. Um keine versteckten Schäden unentdeckt zu lassen, verlangen Sie, dass Sie in das Dokument Hinweise auf ihre Möglichkeit aufnehmen. Unterschreiben Sie das Gesetz, nachdem Sie es sorgfältig gelesen haben. Bitten Sie darum, eine ungenaue / unvollständige Sprache umzuschreiben. Neben der Lackierung muss der Autobesitzer ein Zeichen setzen: "Ich habe den Vertrag gelesen."
Schritt 7
Abschließend erstellt der Gutachter ein Fazit mit einer Auflistung der erforderlichen Reparaturarbeiten und deren Kosten unter Berücksichtigung der üblichen Arbeitsnormen. Den Abschluss bildet eine Fototabelle (Bilder in Tabellenform). Der Bericht über die Bewertung des Verkehrswerts der Restaurierung eines bei einem Unfall beschädigten Autos muss in Übereinstimmung mit dem Gesetz "Über die Begutachtungstätigkeiten" und den aktuellen Standards - BFS-1, BFS-2 und BFS-3 erstellt werden.