Jemand behandelt jeden Transport mit Besorgnis und greift in der Hoffnung auf Sicherheit krampfhaft nach Stühlen. Jemand studiert Statistik, wählt die erfolgreichsten Fluggesellschaften oder Züge aus, andere drücken die Daumen, sitzen nur an bestimmten Orten. Und jemand glaubt ganz und gar nur an den Zufall und betrachtet solche Versuche, das Schicksal zu täuschen, mit Sarkasmus. Gibt es also zunächst den sichersten und umgekehrt den riskantesten Transport?
Statistiken zur Fahrzeugsicherheit in Bezug auf die Zahl der Toten in Bezug auf gefahrene Kilometer kilometers
1. Platz: Luftverkehr
Trotz der weit verbreiteten Angst vor Flugzeugen ist der Luftverkehr einer der sichersten in Bezug auf die Sterblichkeitsrate im Verhältnis zur zurückgelegten Entfernung. Ernsthafte Vorflugkontrollen, ständige Modifikationen und aerodynamische Entwicklungen erhöhen die Sicherheit von Flugzeugen, denn Fluggesellschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Image jedes Landes. Laut Statistik gibt es also nur 0,6 Tote pro 160 Millionen Kilometer. Das bedeutet, dass ein Passagier etwa 50 Jahre in einem Dauerflug verbringen muss, um diese Risikozone zu betreten.
2. Platz: Bahnverkehr
Für immerhin 160 Millionen Kilometer sterben laut allgemeiner Statistik nur 0,9 Passagiere.
3. Platz: Kraftverkehr
Autounfälle fordern pro 160 Millionen Kilometer Fahrstrecke etwa 1,5 Menschenleben und bei gleicher Entfernung bis zu 50 Motorradfahrer. Denken Sie nur, die Sterblichkeitsrate von Motorradfahrern ist 30-mal höher als die Sterblichkeitsrate von Autofahrern, was Motorräder eindeutig an die Spitze der gefährlichsten Transportmittel stellt.
Der sicherste Transport nach Meinung der Öffentlichkeit
Nur mit Logik bewaffnet und ohne komplexe Berechnungen und Statistiken ist das sicherste Verkehrsmittel der Bevölkerung … eine Straßenbahn! Elektrischer Kraftstoff macht die Straßenbahn nicht explosiv und wirtschaftlich, die Bewegung auf Schienen ermöglicht das Vermeiden von Schleudern und gefährlichen Bahnen, und die Geschwindigkeit und der gute mechanische Schutz erleichtern das Manövrieren im Verkehrsfluss einer Großstadt.