So Schließen Sie Einen Einphasigen Elektromotor An

Inhaltsverzeichnis:

So Schließen Sie Einen Einphasigen Elektromotor An
So Schließen Sie Einen Einphasigen Elektromotor An

Video: So Schließen Sie Einen Einphasigen Elektromotor An

Video: So Schließen Sie Einen Einphasigen Elektromotor An
Video: Kondensatormotor bzw. Wechselstrommotor - Aufbau und Funktion 2024, November
Anonim

Es gibt eine Reihe von Elektromotoren, die an einem einphasigen Wechselstromnetz betrieben werden können. Sie sind in asynchron mit magnetischem Shunt, Kondensator, Kollektor mit Serienerregung unterteilt.

So schließen Sie einen einphasigen Elektromotor an
So schließen Sie einen einphasigen Elektromotor an

Anleitung

Schritt 1

Prüfen Sie vor dem Anschließen eines Motors, ob die auf dem Typenschild oder dem Gehäuse des Motors angegebene Netzspannung und -frequenz mit der Netzspannung übereinstimmt. Alle Arbeiten an seinem Anschluss sowie an der Änderung des Stromkreises des Anschlusses sollten nur bei spannungslosem Stromkreis durchgeführt werden. Seien Sie in einigen Fällen vorsichtig bei geladenen Kondensatoren. Verwenden Sie immer Sicherungen.

Schritt 2

Schließen Sie den Asynchronmotor mit magnetischem Shunt direkt an das Stromnetz an. Es ist unmöglich, seine Drehrichtung zu ändern. Aber einige dieser Motoren erlauben eine Änderung der Geschwindigkeit. Insbesondere werden sie bei chinesischen Ventilatoren verwendet. Dieser Motor hat drei Zweige. Ändern Sie die Geschwindigkeit, indem Sie sie wechseln. Schließen Sie niemals zwei oder mehr Abgriffe gleichzeitig an, da dies einem Windungskurzschluss in der Wicklung entspricht.

Schritt 3

Einige Motoren mit magnetischem Shunt sind so ausgelegt, dass sie die Drehzahl auf andere Weise ändern - mit in Reihe geschalteten Kondensatoren. Verwechseln Sie sie nicht mit Kondensatormotoren, auf die weiter unten eingegangen wird. Verwenden Sie nur die mitgelieferten Kondensatoren. Da sie mit dem Motor in Reihe geschaltet sind, können sie nach dem Abschalten nicht über diesen entladen werden. Achten Sie daher darauf, die Leiter nach dem Ausschalten nicht zu berühren. Es ist sehr praktisch, solche Kondensatoren mit Widerständen mit einem Nennwert von etwa 1 MΩ und einer Leistung von mindestens 0,5 W zu überbrücken. Denken Sie jedoch daran, dass ein solcher Widerstand den Kondensator nicht sofort entlädt.

Schritt 4

Der Kondensatormotor hat zwei Wicklungen. Verbinden Sie einen von ihnen direkt mit dem Netzwerk und den anderen über einen Kondensator, dessen Kapazität in der Dokumentation angegeben ist. Es muss auf Papier stehen. Die Nennspannung des Kondensators muss 500 oder 630 V betragen. Einige dieser Motoren können durch Ändern der Anschlussart des Kondensators umkehrbar sein. Diese Methoden sind unterschiedlich. Welches für Ihren Motor geeignet ist, entnehmen Sie der Dokumentation. Kondensatormotoren nicht mit Drehstrommotoren verwechseln. Für sie ist der Betrieb an einem einphasigen Netz mit einem Kondensator ein anormaler Modus. Bei steigender Last kann ein in diesem Modus betriebener Drehstrommotor durchbrennen.

Schritt 5

Ein serienerregter Kommutatormotor hat zwei Bürsten und eine Feldwicklung. Verbinden Sie eine Netzleitung mit einer Bürste, die andere Bürste mit einer der Leitungen der Feldwicklung und verbinden Sie die verbleibende Leitung dieser Wicklung mit einer anderen Netzleitung. Schalten Sie in Reihe mit jedem der Netzkabel eine Drossel ein, die speziell zur Unterdrückung von Störungen entwickelt wurde. Es muss für einen Strom ausgelegt sein, der nicht geringer ist als der vom Motor aufgenommene. Schließen Sie einen speziellen Entstörkondensator parallel zu den Netzleitungen an. Es muss für den direkten Anschluss an das Netzwerk ausgelegt sein. Installieren Sie es sowohl nach der Sicherung als auch nach dem Unterbrecher - direkt vor dem Motor. Wenn Sie es vor dem Schalter platzieren, wird nach dem Ausschalten und anschließendem Ziehen des Steckers aus der Steckdose die Spannung an seinen Pins angelegt.

Schritt 6

Schalten Sie den Kollektormotor um, indem Sie ihn stromlos schalten und die Leiter der Feldwicklung vertauschen. Schalten Sie es niemals ohne Last ein, da es sonst eine für sich selbst gefährliche Geschwindigkeit entwickelt.

Empfohlen: