Die Transportsteuer ist in der Anzahl der obligatorischen Zahlungen an den Haushalt für alle Autobesitzer enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die Landmaschinen besitzen. Jedes Mal, wenn es an der Zeit ist, Steuern zu zahlen, haben viele Eigentümer diesbezüglich einige Fragen. Eine der wichtigsten ist, wie genau eine solche Zahlung an das Budget berechnet wird.
Die Berechnung der Kfz-Steuer richtet sich in der Regel nach der Leistung des Fahrzeugs, d.h. Einfach ausgedrückt, es wird in PS berechnet. Und hier müssen Sie einen Bleistift oder Kugelschreiber zur Hand nehmen.
Wie viel kostet ein "Pferd"
Die Kosten für eine PS hängen direkt von der Menge dieser Kräfte im Auto ab. Je stärker das Auto, desto teurer das "Pferd".
So zum Beispiel für kleine Maschinen mit Motoren von 70 bis 100 PS. die Kosten für 1 "Pferd" betragen 2, 5 p. Besitzer von Autos mit einem 100-150-PS-Motor. muss 3, 5 p bezahlen. für jeden. Diejenigen, die ein Auto über 150 und bis zu 200 PS haben, müssen für 5 Rubel ausgeben. für jedes "Pferd". Dementsprechend müssen die Besitzer von sehr leistungsstarken Aggregaten von 200 bis 250 PS und mehr 7,5 bis 15 Rubel zahlen. für das "Pferd".
Dabei ist zu beachten, dass es sich um Basistarife handelt, die regional reguliert werden können. Zum Beispiel wird die Region Ivanovo jedem Tarif ein paar Rubel hinzufügen. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die Erhöhung nicht mehr als das Zehnfache erhöht werden kann.
Besitzer von sehr kleinen Autos, deren Motorleistung nicht einmal 70 "Pferde" erreicht, werden aufgefordert, einen festen Betrag der Transportsteuer zu zahlen, der etwa 350 Rubel beträgt.
In Moskau hat die Stadtregierung ein Programm zur Unterstützung von Autofahrern in Kleinwagen entwickelt. In seinem Rahmen wurden Gesetze zur Abschaffung der Steuer für solche „Babys“erlassen.
Es ist zu beachten, dass die Vorteile für die Zahlung einer solchen Steuer in der Abgabenordnung der Russischen Föderation nicht aufgeführt sind. Es gibt jedoch keine Einschränkungen dafür, dass jede Region eine solche Entscheidung für sich treffen kann.
Was ist im Zusammenhang mit der Steuergesetzgebung zu beachten
Die Zahlung der Transportsteuer wird heute von den Steuerbehörden überwacht, während dies früher die Verkehrspolizei war. Mit der starken Zunahme der Korruption, auch in diesem Bereich, wurden den Wachen diese Funktionen jedoch entzogen.
Außerdem ist es dem Finanzamt egal, ob Sie das Auto betreiben oder ob es unter Ihrem Haus stillsteht, die Rechnung kommt trotzdem. Wenn Ihr Auto gestohlen oder verunglückt ist und nicht wiederhergestellt werden kann, bringen Sie alle relevanten Dokumente, einschließlich Bescheinigungen der Verkehrspolizei und anderer Abteilungen des Innenministeriums, zum Finanzamt. Andernfalls erhalten Sie Briefe mit Quittungen und einer Aufforderung zur Zahlung von Steuern. Gleiches gilt für diejenigen, die ihr Auto an eine andere Person verkauft oder bevollmächtigt haben.
Denken Sie auch daran, dass die Steuer pünktlich bezahlt werden muss, denn bei Verspätungen werden Ihnen ein Bußgeld und Zinsen in Höhe von 1/130 des Refinanzierungssatzes berechnet.