Unwesentliche verschleißbedingte Spielräume in den Gelenken der Kugelgelenke mindern die Zuverlässigkeit der Radträgerbefestigung. Schwach ausgeprägtes, kaum hörbares Klopfen des Traggelenks während der Fahrt äußert sich optisch in einem erhöhten Verschleiß der Seitenfläche des Radreifens.
Notwendig
- - 19 mm Schraubenschlüssel,
- - Schlüssel 12X13 mm - 2 Stk.,
- - Abzieher für Kugelgelenke,
- - montieren.
Anweisungen
Schritt 1
Ein erfahrener Autofahrer wird sofort auf das Auftreten solcher Mängel achten. Und bei der ersten Gelegenheit wird es beginnen, die Ursachen für den intensiven Verschleiß des Rades oder der Räder zu identifizieren.
Schritt 2
Typischerweise wird der Verschleiß der Drehpunkte des Lenkgetriebes oder der Aufhängung für das Auftreten von Anzeichen von ungleichmäßigem Reifenverschleiß verantwortlich gemacht. Und wahrscheinlich war das resultierende Spiel im Kugelgelenk an den bedauerlichen Ergebnissen schuld. Aber um das Kugelgelenk selbstständig zu wechseln, braucht es nur sehr wenig Zeit sowie einen Platz in der Garage.
Schritt 3
Nachdem das Auto auf das Inspektionsloch gestellt wurde, wird die Mutter, mit der der Kugelbolzen am Querlenker befestigt ist, abgeschraubt.
Schritt 4
Dann werden die beiden Befestigungsschrauben der Stütze selbst herausgeschraubt. Anschließend wird mit Hilfe eines Abziehers das Kugelgelenk mit dem Hebel aus seiner Anlenkstelle gedrückt.
Schritt 5
Mit einem Brecheisen wird der Hebel nach unten gedrückt und die verschlissene Stütze bequem entnommen.
Schritt 6
Der Finger des neuen Ersatzteils wird mit einer kleinen Menge Fett geschmiert, vorzugsweise fettig und feuerfest, und eine neue Manschette wird auf das Scharnier gelegt, die sauber auf die im Kugelgelenkgehäuse eingearbeitete Unterkante des Sitzes gequetscht wird.
Schritt 7
Alle weiteren Montageschritte erfolgen in umgekehrter Reihenfolge.