Um einen störungsfreien Betrieb des Hydraulikzylinders zu gewährleisten, ist eine ständige Überwachung der Qualität und Menge seines Arbeitsfluids erforderlich. Die Qualität des Öls wird durch Sichtkontrolle und die Menge durch Messen des Flüssigkeitsstands im Behälter kontrolliert. Der Ölstand wird mit einem Messstab oder einer Skala an einer der Tankwände kontrolliert.
Die Servolenkung wird verwendet, um die Steueraktionen zu verbessern, die eine Person während des Fahrens eines Autos ausführt. Das Arbeitsmedium des Hydraulikverstärkers ist Öl, das sich in einem speziellen Vorratsbehälter befindet. Aus dem Tank fließt das Öl durch die Rohre in den Arbeitsraum der Transferpumpe und kehrt nach Zyklusende in den Tank zurück. Die Kontrolle des Öls in der Servolenkung dient der Kontrolle seiner Qualität und Quantität. Dieser Vorgang erfordert keine Hilfe von Fachleuten und kann vom Autobesitzer mit seinen eigenen Händen durchgeführt werden.
Ölqualitätsprüfung
Um die Qualität des Öls zu überprüfen, müssen Sie den Tankdeckel im oberen Teil öffnen. Die Qualitätskontrolle des Öls muss von Beginn des Betriebs des Fahrzeugs an durchgeführt werden, um rechtzeitig eine Veränderung seiner Farbe und Konsistenz gegenüber dem Normalzustand zu erkennen. Das Öl im Behälter muss homogen und frei von Schwebstoffen oder Verunreinigungen sein. Entspricht die Flüssigkeit optisch nicht ihrem Normalzustand oder riecht es verbrannt, muss das Öl ersetzt werden.
Kontrolle der Ölmenge
Die Übereinstimmung der Ölmenge mit dem Nennwert wird durch seinen Füllstand überprüft. Der Nennpegel wird im Bereich vom Minimal- bis zum Maximalwert angezeigt. Der Flüssigkeitsstand wird mit einer speziellen Messsonde oder einer auf einer der Tankwände aufgedruckten Teilungsskala gemessen. Bei der Messung mit einer Sonde wird empfohlen, die Oberfläche mit einem Lappen abzuwischen, bevor Sie mit der Messung beginnen.
Es gibt Plastik- und Metalltanks. Die Kunststofftanks sind durchscheinend und ermöglichen es Ihnen, den Ölstand zu kontrollieren, ohne den Deckel zu entfernen. Das Öffnen eines solchen Tanks ist notwendig, um die Qualität der Flüssigkeit zu kontrollieren. Die Sonde ist mit Metalltanks ausgestattet, deren Vorteile eine hohe Festigkeit und Haltbarkeit sind. Nach Abschluss der Prüfung muss der Tank mit einem Deckel dicht verschlossen werden.
Liegt der Ölstand unter der zulässigen Markierung, sollte die Flüssigkeit bis zum erforderlichen Wert nachgefüllt werden. Ein deutliches Absinken des Ölstands bei regelmäßigen regelmäßigen Kontrollen weist auf eine Undichtigkeit des Behälters hin. In diesem Fall wird empfohlen, den Tank auszutauschen.
Öltestbedingungen
Um den Ölstand korrekt zu prüfen, muss das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abgestellt werden. Die Prüfung sollte bei abgekühltem Motor erfolgen, damit die Öltemperatur während der Messung nicht über 50 °C steigt.