So Wechseln Sie Die Traverse Am Kardan

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Traverse Am Kardan
So Wechseln Sie Die Traverse Am Kardan

Video: So Wechseln Sie Die Traverse Am Kardan

Video: So Wechseln Sie Die Traverse Am Kardan
Video: Austausch Kardanwelle/Mittelwellenlager am Beispiel VW Tiguan 2024, November
Anonim

Die Hauptfunktion des Kardanwellenkreuzes ist die Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf alle Aggregate und Teile des Autos. Daher ist die Traverse ein sehr wichtiger Mechanismus: Wenn sie ausfällt, ist ein dringender Austausch erforderlich.

So wechseln Sie die Traverse am Kardan
So wechseln Sie die Traverse am Kardan

Notwendig

  • - Schleifer;
  • - Bohren;
  • - Schneider,
  • - Vize;
  • - Lineal;
  • - Runde Datei.

Anweisungen

Schritt 1

Entfernen Sie zunächst die Gelenkwelle, damit die Arbeiten zum Austausch der Traverse leichter durchgeführt werden können. Nehmen Sie eine Schleifmaschine und schneiden Sie damit die beiden Enden des Kreuzes ab, die in die Propellerwelle gedrückt werden. Dann klopfen Sie sie vorsichtig nach innen. Schauen Sie sich die Löcher für die Lager genau an, dort werden Sie sehen, dass sie mit einer dem Stanzen sehr ähnlichen Methode befestigt wurden.

Schritt 2

Bereiten Sie für die erfolgreiche Durchführung der weiteren Arbeiten einen Bohrer und einen Fräser mit kleinem Durchmesser (ca. 3-5 mm) vor. Danach den Flansch in einen Schraubstock einspannen, der den verbleibenden geraden Abschnitt des Kreuzes hat. Schneiden Sie mit einem Bohrer oder Fräser die Stanzspuren auf einer Seite vorsichtig ab. Achten Sie darauf, den Bohrungsdurchmesser nicht zu beschädigen, aber Sie müssen den Lagerringen keine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Schritt 3

Schlagen Sie auf der gegenüberliegenden Seite den geraden Teil aus - das ist das letzte, was vom Kreuz übrig ist. Setzen Sie die Clips auf, die überlebt haben. Danach nehmen Sie ein Messwerkzeug (Lineal oder Messschieber), messen die Länge und gehen in den Laden, um ein neues Teil zu kaufen. Kaufen Sie auch einen Kern- und Feilensatz.

Schritt 4

Entfernen Sie mit einer runden Feile alle „Klemmstellen“am Flansch und am Kreuzgelenk. Danach "ertrinken" Sie die Clips in den gegenüberliegenden Befestigungslöchern gleich tief. Stellen Sie sicher, dass dieser Vorgang so genau und genau wie möglich durchgeführt wird, da die Lebensdauer eines Neuteils davon abhängt.

Schritt 5

Öffnen Sie die Clips, machen Sie dazu zuerst zwei Punkte in jedem der Löcher des Kreuzgelenks und des Flansches. Stellen Sie sicher, dass dies genau zwischen den Werkspunkten erfolgt. Dann den Gimbal neu installieren und in Aktion testen. Überprüfen Sie nach der Selbstreparatur die Propellerwelle regelmäßig und reparieren Sie sie sofort, wenn sie defekt ist.

Empfohlen: