So Wechseln Sie Die Kupplung

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Kupplung
So Wechseln Sie Die Kupplung

Video: So Wechseln Sie Die Kupplung

Video: So Wechseln Sie Die Kupplung
Video: Kupplung, wie funktioniert sie? 2024, November
Anonim

Der Kupplungsmechanismus ist dafür ausgelegt, das Motordrehmoment auf das Getriebe zu übertragen. Im Kern fungiert die Kupplung als Mittler zwischen Motor und Schaltgetriebe. In Fällen, in denen Autos mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, haben sie keine Kupplung als solche.

So wechseln Sie die Kupplung
So wechseln Sie die Kupplung

Notwendig

  • - Mutternkopf 8 mm,
  • - eine Drift von Nichteisenmetallen,
  • - Primärwelle des Getriebes (gebraucht).

Anweisungen

Schritt 1

Das schöne Geschlecht bevorzugt Autos mit "Automatikgetriebe", und die meisten Männer bevorzugen Autos mit zuverlässiger "Mechanik", nach dem Prinzip: "Je einfacher, desto zuverlässiger".

Schritt 2

Der Kupplungsmechanismus besteht aus zwei Scheiben: dem Mäkler (im Volksmund "Kupplungskorb" genannt) und dem angetriebenen - mit Reibbelägen, die sich im Laufe der Zeit insbesondere bei extremen Straßenverhältnissen abnutzen. Was manchmal einen kompletten Austausch der Kupplung erfordert.

Schritt 3

Sie können die Kupplung direkt an der Maschine wechseln, nachdem Sie das Getriebe ausgebaut haben, aber es ist am ausgebauten Motor viel bequemer, zum Beispiel während des Stroms oder der Überholung des Motors.

Schritt 4

Um beide Kupplungsscheiben auszutauschen, werden die M6-Schrauben mit einem 8-mm-Kopf herausgeschraubt, die zur Befestigung der Antriebsscheibe am Motorschwungrad dienen.

Schritt 5

Vor der Demontage des "Kupplungskorbes" sollten in diesem Stadium die Befestigungsschrauben zwei- bis dreimal mit einem Hammer durch einen Abstandshalter aus Buntmetall geschlagen werden. Dadurch wird ein Abreißen des Gewindes in den Schwungradlöchern verhindert.

Schritt 6

Dann werden nacheinander, nicht mehr als eine Umdrehung auf einmal, alle sechs Schrauben nach und nach herausgedreht.

Schritt 7

Danach werden die beiden alten Kupplungsscheiben ausgebaut und stattdessen neue eingebaut.

Schritt 8

Durch das Einschieben der Getriebewelle durch die Zahnkupplung der Abtriebsscheibe in das Schwungradlager wird die Antriebsscheibe vollständig angezogen und anschließend die Welle von dort entfernt. Damit ist das Kupplungsaustauschverfahren abgeschlossen.

Empfohlen: