Die Kupplung ist der Block im Auto, der das Handling, das Anfahren und das Schalten optimal erleichtern soll. Das Ersetzen des Kupplungsblocks beim Oka unterscheidet sich nicht wesentlich vom Ersetzen der Neun oder Zehn. Die Abmessungen des Autos sind nur kleiner.
Die Kupplung im Auto ist notwendig, um Getriebe und Motor zu entkoppeln. Für ein sanftes Anfahren und um das Schalten zu erleichtern, ist es notwendig, die Verbindung zwischen Getriebe und Motor zu unterbrechen. Anfahren ohne die Kupplung zu lösen? Natürlich können Sie mit bestimmten Fähigkeiten sowohl loslegen als auch schalten. Aber es wird schwer genug sein. Außerdem erhöht sich die Belastung sowohl des Motors als auch der Box um ein Vielfaches. Die Folge ist ein schneller Verschleiß von Zahnrädern und Wellen.
Woraus besteht die Oka-Kupplung?
Fangen wir beim Pedal an und gehen wir bis zum Ende. Zunächst wird auf der Oka ein Kabellaufwerk verbaut. Es hat mehrere Vorteile. Zum Beispiel Billigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Austauschbarkeit, Haltbarkeit. Zweitens ist die Kupplungseinheit selbst, wie bei den meisten modernen Autos, zweischeibenig. In Kraftfahrzeugen werden üblicherweise Mehrscheibentypen verbaut.
Die Master- und Slave-Platten bilden das Rückgrat des Geräts. Das Blei (Korb) wird auf ein Schwungrad geschraubt, das an der Kurbelwelle des Motors befestigt ist. Der Slave wird jedoch nur über eine Keilwellenverbindung auf der Eingangswelle des Getriebes montiert. Ein weiteres Detail der Baugruppe ist das Ausrücklager, das benötigt wird, um die Abtriebsscheibe vom Antrieb wegzudrücken. Das Lager bewegt sich entlang der Eingangswelle und dreht sich frei.
Kupplungswechsel beim Oka
Vor Arbeitsbeginn Batterie abklemmen und Öl aus der Box ablassen. Ohne wird es einfacher, aber der Vorgang darf nicht durchgeführt werden, bei sorgfältiger Demontage verlieren Sie keinen Tropfen Öl. Sie müssen die Box auf jeden Fall entfernen, darauf können Sie nicht verzichten. Am bequemsten ist es, Reparaturen an einer Grube, einer Überführung oder einem Aufzug durchzuführen. Wenn jedoch sogar ein kleines Sprungbrett vorhanden ist, können Sie es entfernen.
Zuerst heben wir das Auto vorne an, stellen es auf Ständer und entfernen die Räder. Es ist notwendig, die CV-Gelenke vom Getriebe zu entfernen, dazu schrauben wir die Kugelgelenke ab. Bitte beachten Sie, dass die Granaten einzeln entfernt werden müssen. Zuerst entfernten sie einen, installierten einen Stecker an seiner Stelle, und dann begannen sie, den zweiten zu entfernen. Andernfalls erwartet Sie Ärger - die Ausgleichsräder fallen in das Getriebegehäuse. Wir müssen es zerlegen und viel Zeit damit verschwenden, die Zahnräder zusammenzubauen.
Wenn Sie die Box entfernen, können Sie mit dem Austausch der Teile des Kupplungsblocks beginnen. Entfernen Sie zuerst den Korb, der mit sechs Schrauben am Schwungrad befestigt ist. Beachten Sie, dass diese Schrauben nach dem Entfernen nicht wieder eingebaut werden dürfen. Im Korb befindet sich eine angetriebene Scheibe. Am effektivsten ist es, alle Teile auszutauschen, dann irren Sie sich bestimmt nicht. Vergessen Sie nicht, dass Sie nach dem Einbau der Scheiben die Befestigungsschrauben nicht sofort anziehen müssen, sondern zuerst zentrieren. Und das Ausrücklager nicht vergessen. Eine Kleinigkeit, aber wenn es anfängt zu summen, werden Sie sich schimpfen, weil Sie es nicht geändert haben. Der Klang ist ehrlich gesagt nicht angenehm.