So Wechseln Sie Die Kupplung Einer Gazelle

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Kupplung Einer Gazelle
So Wechseln Sie Die Kupplung Einer Gazelle

Video: So Wechseln Sie Die Kupplung Einer Gazelle

Video: So Wechseln Sie Die Kupplung Einer Gazelle
Video: Vespa Kupplung Tutorial | PX Kupplung Grundlegend Erklärt | Vespa PX 200 125 80 Kupplung tauschen 2024, November
Anonim

Die Kupplung eines GAZelle-Autos ist einer der schwachen Knoten, die sich in Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nicht unterscheiden. Aus diesem Grund muss es oft geändert werden. Glücklicherweise kann der Austausch ohne Ausbau des Motors erfolgen. Dazu wird die GAZelle an einem Sichtloch, einer Überführung montiert oder mit einem Hebezeug ausgehängt.

So wechseln Sie die Kupplung einer Gazelle
So wechseln Sie die Kupplung einer Gazelle

Es ist notwendig

  • - Grube, Überführung oder Aufzug;
  • - ein Satz Schraubenschlüssel und Innensechskantköpfe;
  • - Schraubendreher

Anleitung

Schritt 1

Um die Kupplung zu entfernen, trennen Sie zuerst den Hebel vom Getriebe. Heben Sie dazu die Gummidichtung von der Kabine ab, schrauben Sie die Kappe an der Unterseite des Hebels ab und ziehen Sie den Hebel nach oben. Ziehen Sie die Feder und das Handbremshebelkabel ab. Entfernen Sie die Propellerwelle. Tachometerkabel und Rückfahrscheinwerferkabel vom Getriebe trennen.

Schritt 2

Lösen Sie die Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders vom Anlasser, heben Sie den Zylinder mit dem Drücker nach oben, ohne den Schlauch davon zu trennen. Entfernen Sie die Kupplungsgabel, indem Sie die Schraube am Kofferraumrahmen lösen. Lösen Sie die Befestigungsschrauben und entfernen Sie den unteren Teil des Kupplungsgehäuses. Entfernen Sie dann die Halterung, die die Schalldämpferrohre verbindet. Trennen Sie den Querträger der Heckstütze des Aggregats von den Längsträgerhalterungen.

Schritt 3

Nach dem Abschrauben der Muttern an den Stehbolzen das Getriebe mit Kupplung und Kupplungslager ausbauen. Entfernen Sie die Dichtung zwischen Kupplungs- und Getriebegehäuse. Suchen Sie die ausgerichteten Markierungen auf dem Motorschwungrad und der Kupplungsdruckplattenabdeckung. Wenn nicht, wenden Sie sie selbst an. Danach die Befestigungsschrauben von Kupplungsdeckel und Schwungrad lösen und dabei die Kurbelwelle allmählich drehen. Entfernen Sie die Kupplungsscheiben aus dem Kurbelgehäuse durch die untere Luke.

Schritt 4

Den hydraulischen Kupplungsaktuator ausbauen. Trennen Sie dazu den Schlauch vom Nehmerzylinder und lassen Sie die Hydraulikflüssigkeit daraus ab. Nehmen Sie den Nehmerzylinder mit einem Drücker ab und entfernen Sie ihn. Die Kupplungspedalfeder entfernen. Trennen Sie den Zylinderstößel und das Kupplungspedal. Entfernen Sie die beiden Buchsen von der Drückeröse. Die Achsen der Kupplungs- und Bremspedale lösen und entfernen, dann die Pedale entfernen. Trennen Sie den Schlauch vom Hauptbremszylinder und entfernen Sie dann den Zylinder selbst.

Schritt 5

Die neue Kupplung in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Kugellager der Getriebeeingangswelle vorfetten. Schwungrad und Kupplungsdruckplatte mit Benzin abwischen. Beim Einbau der Kupplung muss deren Abtriebsscheibe der Aufschrift "Vorwärts" zum Schwungrad zeigen. Die Markierungen an Kupplungsdeckel und Schwungrad müssen fluchten.

Schritt 6

Abtriebsscheibe und Kurbelwellenachse zentrieren. Setzen Sie dazu einen speziellen Dorn in das Keilloch der Abtriebsscheibe ein, so dass das andere Ende des Dorns in die Bohrung des Schwungradkugellagers eintritt. Wenn kein Dorn verfügbar ist, verwenden Sie eine Ersatz-Getriebeeingangswelle.

Empfohlen: