Fast ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit das erste Auto mit Benzineinspritzung vom Band lief. Heute gibt es zehnmal mehr solcher Maschinen als solche mit Vergaser. Die Möglichkeit, die Zündung am Injektor richtig einzustellen, ist für viele Autofahrer nützlich.
Notwendig
- - PC mit installiertem Programm zur Diagnose von Einspritzmotoren;
- - Prüfer;
- - Schlüsselsatz;
- - Schraubendreher.
Anweisungen
Schritt 1
Der Injektor des Autos wird von der Elektronik gesteuert, die dem Bordcomputer des Autos unterliegt. Überwachen Sie die Verbindung von Systemkomponenten. Zündung einschalten und erden und testen. In diesem Moment sollte sich die elektrische Pumpe einschalten und Benzin pumpen. Geschieht dies nicht, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Relais, das den Betrieb der Elektropumpe steuert.
Schritt 2
Wenn die Störungsleuchte an der Vorderseite des Fahrzeugs blinkt, diagnostizieren. Verwenden Sie zur Überprüfung den Bordcomputer und einen daran angeschlossenen PC mit installierter Profilsoftware. Untersuchen Sie alle Parameter des Autos, auf das Sie Zugriff haben.
Schritt 3
Fahren Sie mit dem Starten des Fahrzeugs fort, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Motorstörungen festgestellt werden. Überprüfen Sie die Drosselvorrichtung. Überprüfen Sie den Zustand des TP-Sensors und der Kabel visuell. Zündung einschalten, Spannung des Sensors und des Bordnetzes mit einem Tester prüfen. Überprüfen Sie den Öffnungsgrad der Drosselklappe.
Schritt 4
Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Benchmarks. Denken Sie daran, dass die normale Spannung des Sensors im Bereich von 0,45 - 0,55 Volt liegt. Die Spannung des Bordnetzes muss höher als zwölf Volt sein und der Öffnungsgrad der Drosselklappe darf ein Prozent nicht überschreiten. Stellen Sie den Drosselklappensteller so ein, dass die Drosselklappe vollständig geschlossen wird.
Schritt 5
Treten Sie das Gaspedal ganz durch und wiederholen Sie die Messungen. In dieser Position sollte die Sensorspannung etwa viereinhalb Volt betragen und der Drosselklappenöffnungsgrad sollte mindestens neunzig Prozent betragen. Stellen Sie den Gashebel vollständig auf.
Schritt 6
Trennen Sie den Zusatzluftregler. Stellen Sie den Gashebel auf halbe Öffnung für die Luftzufuhr ein, wenn Sie einen warmen Motor leicht starten. Stellen Sie den Drosselklappensteller so ein, dass das Loch vollständig geschlossen wird.