"Niva" bleibt das beliebteste SUV in den Ländern der ehemaligen UdSSR. Aber die hohen Belastungen, denen das Auto auf unwegsamem Gelände ausgesetzt ist, können die Karosserie "führen" und dann wird die Bedienung des Autos schwierig. Um dies zu verhindern, ist es besser, es zu stärken, indem man dem Körper mehr Steifigkeit verleiht.
Notwendig
Stahlblech 3 mm dick, Kanal, kaltgewalztes Profil, Schweißgerät
Anweisungen
Schritt 1
Beginnen Sie mit der Verstärkung der vorderen Längsträger an den Stoßdämpferhalterungen. 3 mm Stahlblechverstärkung anschweißen. Es ist besser, die Pads über die gesamte Länge des Längsträgers zu verschweißen. Dies verhindert nicht nur Risse beim Aufprall auf die Aufhängung, sondern verhindert auch, dass sich die Karosserie beim Abschleppen eines Autos, insbesondere an einer Winde, verformt. Ein weiterer Schwachpunkt an der Karosserie des Niva sind die Befestigungspunkte für Getriebe und Anschlusskasten. Montieren Sie darauf Stahlpads. Beachten Sie bei der Arbeit, dass sich diese beiden Knoten für den normalen Betrieb der dazwischen liegenden Zwischenwelle nicht relativ zueinander bewegen dürfen.
Schritt 2
Wenn die Radhäuser mit zunehmender Reichweite und Dicke der Räder geschnitten wurden, müssen sie gekocht werden, da sie auch ein tragendes Element der Struktur sind. Dies gilt insbesondere für die hinteren Bögen.
Verstärken Sie die Seitenschweller, um der Karosserie zusätzliche Steifigkeit zu verleihen. Nehmen Sie dazu ein 2,5 mm dickes kaltgewalztes Stahlprofil, schneiden Sie es entlang der Schwelle ab, schweißen Sie von unten und decken Sie die Struktur mit einem Blech ab.
Verbrühen Sie zusätzlich die Anschläge (Brille) der hinteren Stoßdämpfer, Sie können diese auch mit einem Stahlblech verstärken. Bei Fahrten über unwegsames Gelände tragen sie eine erhöhte Last.
Ändern Sie die Stoßfänger in Kanäle mit schrägen Stoßfängern, indem Sie sie an die Längsträger schweißen. Dies wird dazu beitragen, die Körpersteifigkeit zu erhöhen. Darüber hinaus wird beim Schleppen oder Bedienen einer Winde, die an einer solchen Struktur montiert werden kann, die Last gleichmäßig auf beide Holme verteilt, was die Bruchgefahr deutlich verringert.
Schritt 3
Installieren Sie zusätzliche Anschlagpuffer und spezielle Bögen am Auto. Sie helfen nicht nur dabei, verschiedene Hindernisse aus dem Auto zu werfen, wie zum Beispiel junge Bäume. Balken und Stoßfänger sind ebenfalls Strukturelemente, die die Steifigkeit der Karosserie deutlich erhöhen.
Aber Sie müssen sich nicht zu sehr mitreißen lassen, denn durch die Erhöhung des Gewichts des Autos erhöht der Besitzer automatisch die Belastung des Motors und verringert seine Geländegängigkeit. Daher ist es beim Bewehren nicht erforderlich, zu dicken Stahl und ein schweres Profil zu verwenden.