Sie können Ihr Auto in einer Waschanlage oder selbst waschen. Aber Sie können Ihr Auto nur im Hof Ihres eigenen Privathauses selbst waschen. Tatsächlich gibt es auf dem Territorium Russlands ein Umweltgesetz, das das Waschen von Autos an öffentlichen Orten verbietet.
Notwendig
- - Bürste für Autowäsche;
- - Autoshampoo;
- - Wildleder zum Polieren.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn der Schmutz auf der Karosserie groß und alt ist, spülen Sie zuerst den Sand ab. Dies ist notwendig, um den Körper nicht zu zerkratzen. Sie können den Schmutz mit einem starken Wasserstrahl oder einem angefeuchteten weichen Tuch abwaschen. Drücken Sie gleichzeitig nicht zu stark auf den Körper.
Schritt 2
Verdünnen Sie das Autoshampoo in einem Eimer nach Anleitung. Verwenden Sie keine Haushaltsprodukte wie Waschmittel anstelle von Shampoo. Die aggressive Zusammensetzung von Haushaltschemikalien und Flecken auf dem Körper wird hinterlassen und die Schutzeigenschaften des Lacks werden geschwächt. Ziehen Sie warmes Wasser, aber nicht heißes. Im Winter kann heißes Wasser den Karosserielack beschädigen.
Schritt 3
Verwenden Sie zum Waschen des Autos eine spezielle Bürste mit einer weichen großen Borste an einem langen oder Teleskopstiel.
Schritt 4
Tauchen Sie die Bürste in verdünntes Autoshampoo und beginnen Sie mit dem Waschen des Körpers. Waschen Sie das Auto in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck. Es ist besser, mit einer Brille im Kreis zu beginnen. Dann das Dach waschen – hier kommt die langstielige Bürste zum Einsatz. Anschließend Kofferraum, Motorhaube, Kotflügel und Türen waschen. Die Räder werden zuletzt gewaschen. Wechseln Sie das Wasser in sauberes Wasser, bevor Sie jedes Kleidungsstück waschen.
Schritt 5
Sammeln Sie sauberes Wasser und spülen Sie das Shampoo und den Schmutz ab, indem Sie den Körper mit scharfen Bewegungen besprühen. Lassen Sie das Auto trocknen.
Schritt 6
Achten Sie nach dem Trocknen des Körpers auf die Stellen, die nicht gut gespült wurden. Waschen Sie sie erneut und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab.
Schritt 7
Nachdem die Karosserie vollständig getrocknet ist und keine schmutzigen Stellen mehr vorhanden sind, wischen Sie die Tropfen und Flecken ab, die nach dem Waschen des Autos sicherlich zurückbleiben. Dazu benötigen Sie ein leicht feuchtes Wildleder. Wischen Sie zuerst das Glas ab, dann die Optik.
Schritt 8
Die zweite Möglichkeit, den Körper zu reinigen, ist eine berührungslose Wäsche. Diese Methode eignet sich für Neuwagen, die eine besondere Pflege der Beschichtung erfordern. Dazu benötigen Sie einen speziellen Schaum, der auf den zuvor mit Wasser gespülten Körper aufgetragen wird. Verteilen Sie den Schaum aus der Dose gleichmäßig auf der gesamten Fläche und lassen Sie nach Anleitung einwirken. Anschließend den Schaum mit einem Hochdruckreiniger oder einem Schlauch mit Wasser abspülen.