Auf einer Show in Detroit hat Volkswagen Anfang des Jahres eine neue Version seines elektrischen Käfer-Sportwagens, den E-Bugster, vorgestellt. Dieses Modell ist von besonderer Dynamik geprägt, hat eine charakteristische Form für einen Flitzer und fühlt sich gut auf der Straße an.
Der auf dem New Beetle basierende E-Bugster hat ein sportlich-aggressives Karosseriedesign – ein niedriges Dach, geschwungene Fenster, 20-Zoll-Räder, breite C-Säulen und kleine Frontsäulen. Aufgrund seines relativ geringen Gewichts (80 kg) kann er innerhalb von 10 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Und dieser zweisitzige Flitzer arbeitet mit einem Lithium-Ionen-Akku.
Das aktualisierte Autoladesystem ermöglicht es Ihnen, in nur 35 Minuten Energiereserven an einer dedizierten Station aufzufüllen. Der Akku wird über Nacht an einer stationären Steckdose geladen. Die Ladekabelschnittstelle befindet sich neben der Hecksäule.
Der E-Bugster ist mit Aluminium verkleidet, das an den Griffen und Sicherheitsgurtführungen vorhanden ist. Auf Knopfdruck wird eine spektakuläre Hintergrundbeleuchtung aktiviert, die auf dem Armaturenbrett des Autos erscheint und sich dann in einem dünnen Streifen im gesamten Innenraum ausbreitet. Weißes Licht wird nach und nach durch blaues Licht ersetzt.
Auf dem Armaturenbrett befindet sich eine Stromanzeige, die den vom Fahrer verbrauchten Energieverbrauch anzeigt. Der Ladezustand des Fahrzeugs und die gefahrenen Kilometer werden angezeigt.
Von besonderer Bedeutung ist auch das neue Gerät, das die Regenerationsrate der Batterie widerspiegelt. Die Regeneration wird durch eine neue elektrische Antriebstechnologie namens Blue-e-Motion erreicht. Dank ihm wird kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und in der Batterie gespeichert, sobald der Fahrer den Fuß von Bremse oder Gaspedal nimmt. Diese Energierückgewinnung hat es dem E-Bugster ermöglicht, seine Reichweite zu erweitern.
Im Allgemeinen ähnelt der E-Bugster einem Cabrio-Flitzer – dem Ragster, den Volkswagen vor sieben Jahren auf derselben Detroit-Show repräsentierte. Allerdings ist das neue Modell kürzer, breiter und sportlicher. Die Höhe des Autos beträgt 1400 mm, die Breite beträgt 1840 cm und die Länge des E-Bugster erreicht 4278 mm.