In der Regel wird die Servolenkungsflüssigkeit in einer Werkstatt ausgetauscht, aber Sie können dies selbst tun. Werden diese Arbeiten nicht fristgerecht ausgeführt, fällt das Aggregat aus und Sie müssen es komplett inklusive Ölpumpe wechseln.
Notwendig
- - Servolenkungsöl;
- - Schraubendreher;
- - Servietten.
Anweisungen
Schritt 1
Parken Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche, vorzugsweise in einer Garage. Bestimmen Sie die Position des Servolenkungsbehälters (GUR) unter der Motorhaube. Starten Sie den Motor und drehen Sie im Leerlauf das Lenkrad nach links und rechts bis zum maximalen Winkel. Öffnen Sie den Tankdeckel und überprüfen Sie die Füllstandsmarkierungen. Wenn der Füllstand unter dem Normalwert liegt, verwenden Sie Papiertücher, um auf Undichtigkeiten zu prüfen. Ziehen Sie bei Bedarf die Schellen an den Rohren, durch die die Flüssigkeit zirkuliert, mit einem Schraubendreher fest. Stellen Sie sicher, dass sich kein Schaum oder Fremdkörper im Behälter befindet und dass die Flüssigkeit nicht trüb ist. Stellen Sie den Motor ab, der Flüssigkeitsstandsunterschied im Behälter sollte sich um nicht mehr als 5 mm ändern. Dies zeigt an, dass die Servolenkung betriebsbereit ist.
Schritt 2
Stellen Sie den Motor ab und entfernen Sie die verbrauchte Flüssigkeit aus dem Behälter. Verwenden Sie dazu einen speziellen Mechanismus, der die Flüssigkeit mittels Vakuum absaugt. Je nach Automarke beträgt die Flüssigkeitsmenge 80 bis 320 ml, der Durchschnittswert liegt jedoch bei 250 ml.
Schritt 3
Füllen Sie neue Flüssigkeit in den Behälter bis zur Markierung auf dem Behälter. Wenn der Flüssigkeitsfilter zuvor entfernt wurde, installieren Sie ihn zuerst. Es darf kein Unter- oder Überlaufen von Flüssigkeit auftreten, dies ist für die Servolenkung gleichermaßen schädlich. Starten Sie den Motor und drehen Sie das Lenkrad mehrmals ganz nach rechts und links. Der Flüssigkeitsstand sollte sich dabei nicht ändern. Nach dem Stopfen sollte das Niveau um nicht mehr als 5 mm sinken. Die Lenkzeit darf 15 Sekunden nicht überschreiten, sonst kann die Ölpumpe kaputt gehen. Prüfen Sie, wie dicht die Abdeckung schließt und ob die Rohre, durch die die Flüssigkeit fließt, unversehrt sind.
Schritt 4
Da beim Ersetzen der Servolenkungsflüssigkeit diese nur teilweise aktualisiert wird, überprüfen Sie die abgepumpte Flüssigkeit sorgfältig. Wenn es zu stark mit Fremdkörpern verstopft ist, führen Sie den Ansaug- und Füllvorgang nach dem Leerlauf des Motors durch, führen Sie ihn noch zweimal durch.