Sie können das Austreten von Frostschutzmittel mit Hilfe eines Dichtmittels beseitigen, in anderen Fällen wird das Problem durch eine Klemme oder eine Reparatur des Kühlers gelöst. Die Reparatur des letzteren hängt vom Material ab, aus dem es hergestellt ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen: Entweder das Auto reparieren oder ein Dichtmittel verwenden. Der Austausch der Komponenten des Kühlsystems kann bei Kühlerlecks verschoben werden, in diesem Fall kann ein spezielles Dichtmittel die meisten Mängel beseitigen. Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Austausch alter Teile durch neue nicht notwendig ist.
Der Grund für das Leck im Kühler
Das dadurch entstehende Durchgangsloch verursacht ein Leck im Kühler. In einem fahrenden Auto steigt die Temperatur im Tank des Systems, der Druck steigt und das Kühlmittel beginnt aus dem Riss zu fließen. Oftmals treten Schwierigkeiten bei der Erkennung einer Pannenstelle auf, weil im Stillstand des Motors das Fluid nicht mehr fließt, gleichzeitig aber seine Oberfläche verspritzt oder während des Betriebs Dampf unter der Haube hervortritt. Alle diese Zeichen weisen auf Frostschutzmittel oder Frostschutzmittellecks hin.
Der Ort der Panne kann durch Anschließen eines Kompressors an den ausgebauten Kühler zum Aufpumpen der Reifen ermittelt werden, während alle anderen Ausgänge stummgeschaltet werden müssen. Wenn kein Kompressor vorhanden ist, können Sie es einfacher machen: Senken Sie den Heizkörper in ein Wasserbad und bestimmen Sie die Schadensstelle durch die nach oben aufsteigenden Blasen. Am häufigsten wird der Kühler an den Kontaktstellen beschädigt, an denen die Kühlerbank mit einem Rohrblock gequetscht wird. Oft sind die Rohre selbst oder die Dose beschädigt. Wenn die Art des Schadens die Verwendung eines Dichtmittels unmöglich macht, muss der Kühler repariert werden.
Für Besitzer ausländischer Autos ist es einfacher: Hersteller solcher Autos verwenden Kühlmittel, die unter dem Einfluss von ultravioletter Farbe leuchten können, wodurch die Leckstelle leicht erkannt werden kann. Frostschutzlecks können auch durch Austauschen oder Installieren zusätzlicher Klemmen beseitigt werden. Alle scharfen Kanten an den verbindenden Metallrohren müssen vor dem Festziehen gereinigt werden.
Kühlerreparatur
Der Kupferstrahler kann mit einem speziellen Lötkolben mit einer Leistung von mindestens 250 Watt gelötet werden. Wenn eines der Rohre fließt, können Sie es einfach festklemmen, aber in diesem Fall müssen Sie berücksichtigen, dass es funktionsunfähig wird, was bedeutet, dass sich die Wärmeabfuhr vom Kühler verschlechtert. Ein Aluminiumheizkörper mit Plastikdosen ist kaltverschweißt. Zuerst muss die Oberfläche entfettet und getrocknet und dann mit einem Zweikomponentenkleber auf Epoxidbasis behandelt werden. Nach Ablauf des erforderlichen Zeitintervalls kann der Kühler am Motor montiert werden.
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass dies alles vorübergehende Maßnahmen sind: Bei hoher Temperatur und hohem Druck im System kann das Leck erneut auftreten.