In manchen Fällen passt der Klang eines serienmäßigen Autoradios nicht zum Besitzer eines japanischen Autos. In diesem Fall muss das Radio durch ein moderneres mit breiteren Klangeigenschaften ersetzt werden.
Es ist notwendig
- - Schraubendreher;
- - Zangen;
- - Isolierband;
- - Schallsonde.
Anleitung
Schritt 1
Studieren Sie vor der Installation sorgfältig den Anschlussplan des Autoradios.
Schritt 2
Demontieren Sie die Mittelkonsole des Armaturenbretts und verwenden Sie dann einen Schraubendreher, um die Befestigungsschrauben zu lösen und die Headunit herauszuziehen. Achten Sie darauf, die Befestigungselemente davon zu entfernen - Sie benötigen sie, um ein neues Autoradio zu installieren. Versuchen Sie beim Zerlegen der Konsole, die Befestigungsschrauben zu finden, um nicht versehentlich die Kunststoffplatte zu zerbrechen. Normalerweise gibt es nicht viele davon, tk. Bei japanischen Autos werden die Kunststoffteile des Armaturenbretts hauptsächlich mit Kunststoffclips befestigt.
Schritt 3
Bei Bedarf einen Stecker herstellen oder kaufen. In den meisten Fällen beträgt die Größe des installierten Hauptgeräts 2 DIN oder 10x18 cm, und die überwiegende Mehrheit der europäischen Radio-Tonbandgeräte wird in der Größe 1DIN oder 5x18 cm hergestellt. In diesem Fall benötigen Sie einen Stopfen, um das Loch zu verschließen. Der Stecker kann selbst hergestellt werden, indem man eine Platte der entsprechenden Größe aus einem 1 mm dicken Metall ausschneidet. Es kann mit schwarzem Mattlack lackiert und auf den Mittelkonsolenrahmen geklebt werden, damit das verbaute Radio-Tonbandgerät in das verbleibende Fenster passt. Sie können den anderen Weg gehen und einen Kunststoff-Regalstecker kaufen. Es wird mit selbstschneidenden Schrauben an Standardbefestigungen befestigt.
Schritt 4
Verbinden Sie den elektrischen Stecker des neuen Radios mit dem Fahrzeugkabelbaum. Finden Sie ein dauerhaftes Plus, plus aus dem Einschalten der Zündung und aus den Maßen. Markieren Sie diese oder zeichnen Sie ein Farbschema für die Kabelbelegung auf Papier. Das Auffinden von Drähten mit konstanter Spannung ist am einfachsten mit einer Lampe aus Abmessungen. Schließen Sie eine Elektrode der Lampe an das Gehäuse der Maschine an und finden Sie mit der anderen, indem Sie die Adern des zu untersuchenden Drahts je nach Zustand der Lampe (leuchtet - nicht leuchtet) berühren, einen Draht mit Spannung. Wenn Sie den Zweck der Stromkabel herausgefunden haben, verbinden Sie sie mit den entsprechenden Kabeln des Radioanschlusses. Suchen Sie dann die Lautsprecherkabel. Suchen Sie sie am besten mit einem Ohmmeter und einer Schallsonde. Legen Sie keine 12 Volt an sie an, um eine Beschädigung der Lautsprecher zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass alle Kabel gleich lang sind - dies verbessert die Qualität der Installation und erleichtert zukünftige Wartungsarbeiten am Radio.
Schritt 5
Montieren Sie die serienmäßigen Befestigungselemente am neuen Autoradio. Lassen Sie sich von den Führungen auf dem Radiogehäuse leiten. In seltenen Fällen muss das Radio-Tonbandgerät etwas nach vorne geschoben werden. Befestigen Sie den Regaldübel an den gleichen Befestigungselementen, wenn Sie ihn verwenden möchten.
Schritt 6
Verbinden Sie den elektrischen Stecker mit dem Radio, schließen Sie auch das Antennenkabel und das USB-Kabel an, falls mitgeliefert.
Schritt 7
Setzen Sie das angeschlossene Radio-Tonbandgerät mit den Befestigungselementen in seinen Sitz ein und sichern Sie es mit den Schrauben, die das Hauptgerät befestigt haben.
Schritt 8
Schalten Sie die Zündung in die Stellung ACC ein und prüfen Sie die Funktion des Radiorecorders.
Schritt 9
Montieren Sie die Mittelkonsole der Instrumententafel.