So Schalten Sie Den Absorber Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Schalten Sie Den Absorber Aus
So Schalten Sie Den Absorber Aus

Video: So Schalten Sie Den Absorber Aus

Video: So Schalten Sie Den Absorber Aus
Video: H. Bonsel: Messmikrofone 2024, November
Anonim

Der Autoadsorber ist Teil des Kraftstoffdampfrückgewinnungssystems, das die Freisetzung von Benzindämpfen aus dem Kraftstoffsystem in die Atmosphäre verhindert. Der Aktivkohleadsorber ist am Kraftstofftank installiert und über Leitungen mit dem Kraftstoffdampfabscheider und dem Spülventil verbunden.

So schalten Sie den Absorber aus
So schalten Sie den Absorber aus

Anweisungen

Schritt 1

Im Gastank sammeln sich Benzindämpfe, die der Adsorber aufnimmt und über das Spülventil in die Drossel einspritzt. Dort vermischen sich die Dämpfe mit Luft und reichern das Benzingemisch an.

Schritt 2

Früher gab es zwei Ventile im Gastankstopfen: atmosphärisch und Dampf. Letzteres gab Kraftstoffdämpfe in die Luft ab. Heutzutage haben Kraftstofftanks nur ein atmosphärisches Ventil, damit Luft in den Tank gelangen kann. Benzindämpfe werden durch einen am Tank installierten Adsorber freigesetzt.

Schritt 3

Einige Autofahrer verstehen den Zweck des Adsorbers nicht und haben es eilig, eine ihrer Meinung nach unnötige Einheit loszuwerden, da sie argumentieren, dass sie den Motor nicht warten können. Ohne Adsorber findet jedoch keine Belüftung von Kraftstofftanks statt, was bei heißem Wetter zu traurigen Folgen führen kann. Darüber hinaus beeinflusst das Vorhandensein von Adsorbern an Autos die ökologische Situation der Umwelt erheblich.

Schritt 4

Bei einer Fehlfunktion des Fangsystems kann sich die Fahrleistung des Fahrzeugs verschlechtern, Leerlaufinstabilität, Motorabschaltung usw. Besonders betroffen davon sind Autos, die mit Computerdiagnose ausgestattet sind.

Schritt 5

Eine Fehlfunktion des Erfassungssystems kann erkannt werden, wenn ein anhaltender Benzingeruch auftritt, der aufgrund einer Verletzung der Abdichtung seiner Rohrleitungen und Baugruppen oder eines Ausfalls des Spülventils auftritt. Auch ein instabiler Leerlauf oder eine Motorabschaltung können auf eine Systemfehlfunktion hinweisen.

Schritt 6

In diesen Fällen muss der Adsorber aus dem Motor ausgebaut, überprüft oder ausgetauscht werden. Zum Arbeiten benötigen Sie einen flachen Schraubendreher und einen Schlüssel 10. Trennen Sie die Drähte von den Batterieklemmen.

Schritt 7

Den Kabelbaum vom Kanisterspülventil trennen. Lösen Sie die Klemmschrauben und entfernen Sie die Schläuche von den Spülventilanschlüssen.

Schritt 8

Lösen Sie die Schraube, die die Klemme zur Befestigung des Adsorbers festzieht, und entfernen Sie den Adsorber. Nach Überprüfung oder Austausch den Adsorber in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Empfohlen: