Das Ersetzen einer Autopumpe ist ein äußerst schwieriger Vorgang, der viel Zeit und Mühe erfordert. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, führen Sie diese Arbeit nicht selbst aus, sondern stimmen Sie sich mit den Meistern im Autoservice ab. In der Regel ist ein Pumpenwechsel erforderlich, wenn während des Betriebs ein Lagergeräusch auftritt oder ein Kühlmittelleck durch die Kontrollbohrung festgestellt wird.
Notwendig
- - Assistent
- - Grube oder Aufzug
- - Kopf auf "10"
- - breiter Behälter mit einem Volumen von mindestens 6 Liter
- - Taste zu "13"
- - Sechseck auf "5"
- - Kreuzschlitzschraubendreher
- - "Torx T-30" Schraubenschlüssel
- - Taste auf "10"
- - Kopf auf "17"
- - großer Schlitzschraubendreher
- - Schraubenschlüssel oder Kopf auf "15"
- - Schraubenschlüssel auf "17"
- - Seitenschneider
- - Dichtmittel
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie den Motorschutz (falls vorhanden), indem Sie die fünf Muttern mit dem Kopf auf "10" lösen.
Schritt 2
Wir lassen das Kühlmittel aus dem System ab. Wir nehmen einen breiten Behälter mit einem Volumen von mindestens 6 Litern und setzen ihn unter das Ablassloch im unteren Teil des rechten Kühlertanks. Schrauben Sie die Ablassschraube des Kühlers von Hand heraus.
Schritt 3
Wir lassen das Kühlmittel aus dem Motorkühlmantel ab. Dazu ersetzen wir den Behälter unter der Ablassöffnung an der Vorderseite des Zylinderblocks, näher am Kupplungsgehäuse. Mit dem Schlüssel auf "13" schrauben wir die Ablassschraube des Zylinderblocks heraus.
Schritt 4
Nach dem Ablassen der Flüssigkeit wickeln wir die Ablassschrauben des Kühlers und des Zylinderblocks ein.
Schritt 5
Zahnriemen, Zahnriemenspanner und Stützrollen ausbauen. Lösen Sie mit einem "5"-Sechskant die fünf Schrauben, mit denen die vordere obere Steuerabdeckung befestigt ist.
Schritt 6
Bauen Sie den rechten Kotflügel im Motorraum aus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die selbstschneidende Schraube zu lösen, mit der die Klappe an der Schutzblechverkleidung befestigt ist. Anschließend mit dem Schraubenschlüssel "Torx T-30" 2 Blechschrauben zur Befestigung der Klappe an der Karosserie und 2 Blechschrauben zur Befestigung am Kotflügel des Aggregats herausdrehen.
Schritt 7
Wir bauen den Zahnriemen weiter aus. Lösen Sie nun die beiden Befestigungsschrauben des vorderen unteren Steuerdeckels mit einem "5"-Sechskant und entfernen Sie den Deckel.
Schritt 8
Jetzt müssen wir den Generatorriemen entfernen. Wir lösen das Anziehen der Mutter, mit der der Generator an der oberen Halterung befestigt ist, und drehen die Einstellschraube mit einem Schlüssel "10" gegen den Uhrzeigersinn, wodurch die Riemenspannung verringert wird. Schieben Sie dann den Generator zum Zylinderblock und entfernen Sie den Riemen von den Generatorriemenscheiben und der Kurbelwelle.
Schritt 9
Jetzt schrauben wir die Schraube der Lichtmaschinenriemenscheibe mit dem Kopf auf "17". Während dieses Vorgangs muss eine Hilfsperson das Schwungrad sichern, indem er einen großen Schlitzschraubendreher durch das Loch im Kupplungsgehäuse zwischen den Zähnen des Schwungrads führt. Dies ist notwendig, um die Ventilsteuerzeiten nicht zu beeinträchtigen. Die Riemenscheibe der Lichtmaschine und ihre Stützscheibe entfernen.
Schritt 10
Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel oder einem "15"-Kopf die Schraube der Zahnriemenspannrolle. Dadurch wird die Zahnriemenspannung gelöst und Sie können sie entfernen. Lösen Sie die Befestigungsschraube der Spannrolle und entfernen Sie die Rolle.
Schritt 11
Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel auf "15" die Befestigungsschraube der Zahnriemenstützrolle und entfernen Sie die Rollenbaugruppe mit einer Schraube und einer Druckscheibe.
Schritt 12
Jetzt müssen wir den Phasensensor (oder die Nockenwellenposition) entfernen. Wir entfernen die "-"-Klemme von der Batterie und achten bei ausgeschalteter ZÜNDUNG darauf, die Verriegelung des Kabelbaums der Motorsteuerung zu drücken. Trennen Sie die Kabel vom Sensor. Wir nehmen den Kopf auf "10", schrauben die beiden Befestigungsschrauben des Sensors ab und entfernen ihn.
Schritt 13
Jetzt müssen wir die Nockenwellenscheiben ausbauen. Mit einem Schraubenschlüssel auf "17" die Befestigungsschraube der Zahnriemenscheibe der Einlassnockenwellenventile herausdrehen und die Riemenscheibe mit einem Schraubendreher oder einem anderen Gerät am Drehen hindern. Einen ähnlichen Vorgang führen wir mit der Zahnscheibe der Auslassventile durch.
Schritt 14
Wir lösen oder beißen mit einem Seitenschneider zwei Kunststoffklemmen, die den Kabelbaum der Motorsteuerung an der hinteren Abdeckung des Steuertriebs befestigen und entfernen die Drähte aus der Abdeckung.
Schritt 15
Lösen Sie mit dem "10"-Kopf die 6 Befestigungsschrauben der Abdeckung des hinteren Steuerantriebs, entfernen Sie die Abdeckung vom Motor und heben Sie sie an. Jetzt lösen oder beißen wir mit Seitenschneidern die Kunststoffklemme, die den Kabelbaum der Motorsteuerung an der Unterseite des hinteren Steuerdeckels befestigt. Entfernen Sie dann die Abdeckung.
Schritt 16
Kommen wir nun zur Pumpe selbst. Lösen Sie die drei Befestigungsschrauben der Pumpe mit einem "5" Sechskant. Mit einem Schlitzschraubendreher hebeln wir es durch die Flut an der Karosserie und entfernen es aus der Zylinderblockbuchse.
Schritt 17
Reinigen Sie vor dem Einbau einer neuen Pumpe die Passfläche des Zylinderblocks von der alten Dichtung. Tragen Sie eine dünne Schicht Dichtmittel auf beide Seiten der neuen Dichtung auf und kleben Sie sie auf den Zylinderblock. Wir installieren die Pumpe nur in einer Position - mit dem Kontrollloch im Körper nach unten.
Schritt 18
Wir installieren alle Details in umgekehrter Reihenfolge. Kühlmittel nachfüllen nicht vergessen!