Fehlfunktionen der Wasserpumpe sind mit ernsthaften Problemen verbunden. Eine der häufigsten Pannen sind Kühlmittellecks, die zu Überhitzung und Festfressen des Motors führen können.
Lagerverschleiß und Kühlmittelleckage aus der Ablassöffnung - dies sind die Hauptfehler der VAZ-2115-Pumpe. Den Lagerverschleiß erkennt man an seinem charakteristischen Heulen. Die Reparatur einer Wasserpumpe mit solchen Defekten führt in der Regel nicht zu den gewünschten Ergebnissen, weshalb sie als Baugruppe ersetzt werden muss.
Der Austausch der VAZ - 2115-Pumpe erfolgt nur bei kaltem Motor. Nach dem Abkühlen des Motors muss das Kühlmittel in einen geeigneten Behälter abgelassen werden, indem der Stopfen unten am Kühler und am Zylinderblock abgeschraubt wird.
Werkzeuge
Um die Pumpe gegen einen VAZ - 2115 auszutauschen, benötigen Sie: Schraubenschlüssel für 10, 17 und 19, einen Schraubendreher, ein Stroboskop. Letzteres ist notwendig, um den korrekten Einbau der Zündung zu überprüfen.
Gebrauchsprozedur
Zuerst müssen Sie den Minuspol von der Batterie trennen. Zahnriemenschutzabdeckung entfernen und Kolben des ersten Zylinders auf OT des Kompressionshubs stellen. Setzen Sie dazu die Markierung am Schwungrad gegenüber der Aussparung in der Platte. Dabei müssen auch die Markierungen an der Nockenwellenscheibe und die Zähne der Deckelbefestigung übereinstimmen.
Nach dem Entfernen des Zahnriemens die Nockenwellen und Kurbelwellen nicht drehen.
Entfernen Sie nun den Zahnriemenspanner und die Nockenwellenscheibe. Achten Sie beim Ausbau darauf, dass Sie den Keil nicht verlieren, mit dem die Riemenscheibe an der Welle befestigt ist. Als nächstes entfernen Sie die Mutter und die vier Schrauben, mit denen die hintere Nockenwellenabdeckung befestigt ist. Schieben Sie nun die hintere Abdeckung zur Seite und entfernen Sie die Wasserpumpe vorsichtig, indem Sie sie mit einem Schraubendreher über die Zahnriemenscheibe hebeln.
Installieren Sie die neue Pumpe verkehrt herum. Vor der Installation müssen Sie den Anzug der Befestigungsschraube des Pumpenlagers überprüfen und gegebenenfalls nachziehen. Die Nummer auf der Pumpe muss im eingebauten Zustand nach oben zeigen.
Die Nockenwellenriemenscheibe ist mit einer Lippe zum Motor hin eingebaut. Der Schlüssel kann mit etwas dickem Fett fixiert werden, damit er nicht aus dem Schlitz fällt. Verwenden Sie einen großen Schraubendreher oder einen Spaten, um zu verhindern, dass sich die Riemenscheibe beim Anziehen der Schraube dreht.
Nach dem Einbau des Zahnriemens muss die Qualität seiner Installation überprüft werden. Dazu Kurbelwelle mehrmals durchdrehen und erneut versuchen, die Markierungen zu setzen. Bei richtiger Einstellung sollten alle Markierungen übereinstimmen. Wenn sie nicht übereinstimmen, den Zahnriemen wieder einbauen.
Den Zahnriemen nicht zu fest anziehen. Dies verkürzt seine Lebensdauer erheblich.
Zahnriemenspannung einstellen und Kühlmittel einfüllen. Vergessen Sie vor dem Einfüllen des Frostschutzmittels nicht, die Stopfen am Kühler und am Zylinderblock festzuziehen.
Starten Sie den Motor und überprüfen Sie die Funktion der Pumpe - es sollten keine Frostschutzmittellecks vorhanden sein. Stellen Sie nach Abschluss aller Arbeiten mit einem Stroboskop sicher, dass die Zündung richtig eingestellt ist.