Wie Berechnet Man Die Kapazität Eines Kondensators

Inhaltsverzeichnis:

Wie Berechnet Man Die Kapazität Eines Kondensators
Wie Berechnet Man Die Kapazität Eines Kondensators

Video: Wie Berechnet Man Die Kapazität Eines Kondensators

Video: Wie Berechnet Man Die Kapazität Eines Kondensators
Video: Die Kapazität des Kondensators ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO u0026 werde #EinserSchüler 2024, Kann
Anonim

Die Kapazität eines Kondensators hängt vom Abstand zwischen den Platten, ihrer Fläche sowie der relativen Permittivität des dazwischen befindlichen Mediums ab. Er ist umgekehrt proportional zum ersten dieser Parameter und direkt proportional zu den anderen beiden.

Wie berechnet man die Kapazität eines Kondensators
Wie berechnet man die Kapazität eines Kondensators

Anweisungen

Schritt 1

Berechnen Sie die Fläche einer der Platten (wenn sie unterschiedlich sind, dann die kleinere), nachdem Sie die Anfangsdaten in Meter umgerechnet haben. Die Berechnungsmethode hängt von der Form der Platte ab. Zum Beispiel für ein Rechteck: S = ab, wobei S die Fläche (m2), a die Länge (m), b die Breite (m) ist; für einen Kreis: S = π (R ^ 2), wobei S ist die Fläche (m2), π - Zahl "pi", 3, 1415926535 (dimensionsloser Wert), R - Radius (m) Bei einigen Kondensatoren sind die Platten aus Gründen der Kompaktheit aufgerollt. Betrachten Sie sie dann bei der Berechnung erweitert.

Schritt 2

Ermitteln Sie aus der Tabelle, deren Link am Ende des Artikels angegeben ist, die Dielektrizitätskonstante des zwischen den Platten befindlichen Mediums. Dies ist eine dimensionslose Größe gleich Eins für ein Vakuum. In der Luft ist es der Einheit so nahe (1, 00058986), dass es der Einfachheit halber oft für 1 gehalten wird.

Schritt 3

Setze die Anfangsdaten in die Formel ein: C = (ε abs. Vac. * Ε rel. Things * S) / d, wobei C die Kapazität (F), ε abs. vak. - absolute Dielektrizitätskonstante des Vakuums, 8, 8541878176 (F/m), ε rel. real * S ist die relative Dielektrizitätskonstante des Stoffes (dimensionsloser Wert), S ist die Fläche der kleinsten der Platten (m2), d ist der Abstand zwischen den Platten (m).

Schritt 4

An den Kondensatoren selbst und in den Schaltungen ist es üblich, die Kapazität nicht in Farad oder Millifarad, sondern je nach Größe in Mikrofarad, Nanofarad und Pikofarad anzugeben. Übersetzen Sie das Rechenergebnis in die Einheiten dieser Einheiten, in denen es am bequemsten dargestellt werden kann.

Empfohlen: