Was Ist Die Fahrzeugabschreibung Und Wie Wird Sie Berechnet?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Die Fahrzeugabschreibung Und Wie Wird Sie Berechnet?
Was Ist Die Fahrzeugabschreibung Und Wie Wird Sie Berechnet?

Video: Was Ist Die Fahrzeugabschreibung Und Wie Wird Sie Berechnet?

Video: Was Ist Die Fahrzeugabschreibung Und Wie Wird Sie Berechnet?
Video: Lineare Abschreibung buchen - Einfache Erklärung der Berechnung u0026 Formel am Beispiel! 2024, November
Anonim

Das Thema Wertminderung von Autos kommt häufig vor. Darüber hinaus sehen sich Unternehmen, die ein Fahrzeug in der Bilanz haben, und Autobesitzer damit konfrontiert, wenn sie ihr Auto gewinnbringender verkaufen wollen. An der Oberfläche scheint alles ganz einfach zu sein - Sie müssen Daten wie die Anzahl der Betriebsjahre, die von der Maschine zurückgelegte Entfernung usw. Tatsächlich gibt es ganze Schemata zur Berechnung der Amortisationskomponente, an die man sich halten sollte, um das richtige Ergebnis zu erhalten.

Was ist die Fahrzeugabschreibung und wie wird sie berechnet?
Was ist die Fahrzeugabschreibung und wie wird sie berechnet?

Die Abschreibung selbst ist die Übertragung des Wertes eines Arbeitsmittels (in diesem Fall eines Autos) in Abhängigkeit vom Maß ihrer Abnutzung auf das mit ihrer Hilfe hergestellte Produkt. Die Abschreibung wird in der Regel monetär berechnet.

Die Abschreibungsberechnung ist erforderlich, um alle vorschriftsmäßig notwendigen technischen Überprüfungen und Reparaturen des Fahrzeugs fristgerecht durchzuführen sowie die maximal mögliche (Rest-)Lebensdauer zu ermitteln.

Die erforderlichen technischen Arbeiten dürfen nicht vernachlässigt werden. Und es ist sehr wichtig, sie rechtzeitig durchzuführen. Andernfalls kann das Auto von einem Transportmittel zu einer echten Bedrohung auf den Straßen werden.

Wie berechnet man den Wertverlust eines Autos?

Um den Wertverlust eines Autos zu berechnen, sind keine speziellen buchhalterischen Kenntnisse erforderlich. Wenn Sie die Anweisungen befolgen, ist es nicht so schwierig.

Eine der einfachsten Methoden zur Berechnung der ungefähren Abschreibung ist wie folgt. Nehmen Sie dazu ein Verzeichnis mit Angabe aller Automodelle und deren Buchwert (diese sind bei Buchhaltern von Unternehmen erhältlich, die Autos betreiben). Das hängt vom Baujahr des Autos ab. Teilen Sie die Zahl, die Sie dort finden, durch die Anzahl der Monate, in denen Sie das Auto benutzt haben. Auf diese Weise können Sie die monatliche Abschreibung des Autos berechnen.

Es ist zu bedenken, dass diese Berechnung nicht die endgültige Wahrheit sein wird, da es ist ziemlich grob gemacht. Tatsächlich werden bei der Kompilierung eine Reihe von Parametern nicht berücksichtigt, die sehr wichtig sind.

Alternativ können Sie den Wertverlust des Fahrzeugs online unter https://www.ocenchik.ru/iznos/ berechnen. Geben Sie die Daten Ihres Autos in die angegebenen Felder ein und das System berechnet automatisch die benötigte Nummer für Sie.

Um eine genauere Berechnung des Fahrzeugwertverlusts durchführen zu können, müssen Sie besondere Aufzeichnungen führen. Berücksichtigen Sie dabei alle mit dem Auto verbundenen finanziellen Kosten: Der Austausch von Verbrauchsmaterialien, Benzinkosten, Wartungs- und Reparaturkosten sowie saisonale Reifenwechsel sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Zu beachten ist lediglich, dass alle Daten mit Schecks gesichert werden müssen. All diese Daten werden addiert, dividiert durch die Betriebszeit des Autos – so erhält man Daten, anhand derer eine genauere Aussage über den Wertverlust des Autos getroffen werden kann.

Welche Autos werden abgeschrieben

Natürlich können Sie die Abschreibungskosten für jedes Auto berechnen. Bei der Organisation gibt es jedoch eine Reihe von Ausnahmen. So werden beispielsweise Autos in Gruppen eingeteilt, die vom Baujahr des Fahrzeugs abhängig sind. Grundsätzlich gibt es drei Gruppen:

- Autos von 0 bis 5 Jahren;

- Autos von 5 bis 7 Jahren;

- Autos von 7 bis 10 Jahren.

Normalerweise versuchen Organisationen, Berechnungen für Autos durchzuführen, die älter als 5 Jahre sind. Für diejenigen, die zu kurz kommen, berechnen sie einfach 10-20% Abschreibungskosten der Gesamtkosten des Autos. Auch in der Maschine verbaute Zusatzausstattungen werden berücksichtigt. Und manchmal beeinflusst sogar die Geschwindigkeit, mit der sich das Fahrzeug bewegen kann, die Abschreibungsberechnung.

Diese Aufteilung ist auch für die Steuerberechnung erforderlich. Schließlich müssen die Abschreibungskosten wie alle anderen sehr deutlich in der Deklaration ausgewiesen werden.

Empfohlen: