Die Reparatur von Automotoren überlässt man am besten Profis. Das erspart Ihnen viel Ärger und spart gleichzeitig Geld und Zeit. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Reparaturen in Eigenregie durchgeführt werden sollten. In diesem Fall geht es vor allem nicht darum, die Arbeitsreihenfolge zu verletzen.
Notwendig
Schraubensatz, Buchsen, Fett, Drehmomentschlüssel
Anweisungen
Schritt 1
Kaufen Sie vor dem Austausch der Pleuelstangen den erforderlichen Schraubensatz, mit dem die Pleuelstangenkappen befestigt werden. Dies muss unbedingt geschehen, da sie sich nach dem ersten Anziehen dehnen und unbrauchbar werden.
Schritt 2
Reinigen Sie die Zylinderwände vor dem Einbau der Pleuel, um eine Beschädigung der obersten Schicht der Beschichtung zu vermeiden. Auch die Kolben sollten von Kohleablagerungen gereinigt werden. Und noch etwas zu beachten: Normalerweise müssen die Pleuel nur in Ausnahmefällen nur bei einem Festfressen des Motors ausgetauscht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es besser, alles an seinem Platz zu lassen.
Schritt 3
Entfernen Sie den Motorkopf sowie die Ölwanne, das Ölansaugrohr und den Reflektor. Dies ist notwendig, um direkt auf die Kurbelwellen- und Pleueldeckel zuzugreifen.
Schritt 4
Bringen Sie vor dem Entfernen der Pleuelstangen Markierungen an den Kappen jeder Pleuelstange an, damit später jedes Teil an seinem Platz ist. Dann die Abdeckung vom Pleuel abnehmen, die alten Buchsen entfernen und ggf. neue einsetzen, auch hier nicht zu vergessen, dass die Oberfläche der Teile tadellos sauber ist. Beim Einbau neuer Buchsen in die Pleuel ist darauf zu achten, dass zwischen Pleuel und Buchse kein Spalt vorhanden ist, dh die Buchse fest im Pleuel sitzt. Es wird dringend davon abgeraten, beim Einbau der Lagerschale in das Pleuel einen Hammer oder andere Werkzeuge zu verwenden, um die Oberfläche der Lagerschalen und Pleuel nicht zu zerkratzen. Bei Kratzern an den Pleueln oder Laufbuchsen ist es besser, das Teil sofort durch ein neues zu ersetzen, da Kratzer zu vorzeitigem Verschleiß und in der Folge zum Motorfressen führen können.
Schritt 5
Zuerst die Kolben des 1. und 4. Zylinders in UT (unterer Totpunkt) einbauen und die Pleuel erneuern. Dann Kurbelwelle so drehen, dass der 2. und 3. Kolben im unteren Totpunkt stehen und die Pleuel im 2. und 3. Zylinder erneuern.
Schritt 6
Die Pleuelstange an der Motorkurbelwelle anbringen und die Pleuelstangenkappe aufsetzen, dann die Pleuelstangenschrauben mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Beim Anziehen mit einem normalen Schraubenschlüssel können die Schrauben abgerissen werden. Die Pleuel müssen in der gleichen Reihenfolge ausgetauscht werden. Setzen Sie zuerst die Pleuelstange in den ersten Zylinder ein, dann setzen Sie die Pleuelstange zusammen mit dem Kolben in den vierten Zylinder bzw. den zweiten und dritten Zylinder ein - alles auf die gleiche Weise.
Schritt 7
Montieren Sie den Deflektor, das Ölansaugrohr und die Ölwanne wieder, nachdem Sie die Pleuel mit Kolben in den Zylinderblock eingebaut haben. Dann den Motorkopf einbauen.