Wenn die Türverkleidung Ihres Autos ausgefranst oder ausgefranst ist, können Sie versuchen, die Türen und den Innenraum neu zu montieren. Solche Arbeiten sind selbst für unerfahrene Autoenthusiasten durchaus möglich, aber es ist gut, wenn Sie die Möglichkeit haben, an einem nicht sehr teuren Auto zu üben.
Notwendig
- - Verkleidungsmaterial;
- - Kleber;
- - Videoclip;
- - Pinsel oder Rolle;
- - Schleifpapier;
- - Benzin oder Aceton;
- - Sperrholz;
- - Schaumgummi;
- - selbstschneidende Schrauben.
Anweisungen
Schritt 1
Finden Sie ein gutes Verkleidungsmaterial. Verwenden Sie am besten ein spezielles Autokunstleder, es dehnt sich sehr gut und ist recht verschleißfest. Wenn es Ihnen zu teuer erscheint, kaufen Sie ein normales Kunstleder oder ein anderes Material, die Hauptanforderung ist eine gute Dehnbarkeit sowohl entlang des gemeinsamen Fadens als auch entlang des Schusses.
Schritt 2
Verwenden Sie einen professionellen thermoplastischen Schuhkleber, Zweikomponentenkleber. Es muss mit Aceton verdünnt werden, hat einen unangenehmen Geruch, trocknet schnell und bietet eine gute Haftung. Als letzten Ausweg nehmen Sie den üblichen Moment-Kleber.
Schritt 3
Beginnen Sie mit den Kunststoffteilen, da sie einfacher zu bearbeiten sind und Sie üben können. Schleifen Sie den Kunststoff mit Schleifpapier ab, achten Sie dabei besonders auf die inneren Ecken, Täler und Falten des Stoffes. Mit Benzin oder Aceton entfetten.
Schritt 4
Achten Sie auf die Form der Details. Wenn sie zu konvex sind, ist es schwierig, das Material auf die erforderliche Größe zu dehnen, daher ist es besser, es zu schneiden und auf der Nähmaschine zu nähen, damit die Teile etwas kleiner als nötig sind (dehnen).
Schritt 5
Tragen Sie Klebstoff in drei Schichten auf das Material und auf den Kunststoff auf. Warten Sie jedes Mal mindestens 30 Minuten, bis die vorherige Schicht getrocknet ist. Warten Sie nach dem Auftragen der dritten Schicht ebenfalls eine halbe Stunde und tragen Sie das Material auf den Stoff auf, um es sofort zu erhalten.
Schritt 6
Das Material in kleinen Flächen (nicht mehr als 10x10 cm) mit einem Fön erwärmen und mit einer Rolle oder Hand glattstreichen. In diesem Fall schmilzt der Kleber und verklebt zuverlässig Material und Kunststoff. Ziehen Sie die Ecken so, dass keine Falten entstehen.
Schritt 7
Fahren Sie als nächstes mit der Türmontage fort. Es ist besser, die alte Oberfläche abzuziehen, aber Sie können sie auch direkt darauf kleben (in diesem Fall ist der Klebstoffverbrauch 2-3 mal höher, da der Stoff vollständig durchtränkt werden muss).
Schritt 8
Beginnen Sie in der Mitte der Tür und arbeiten Sie sich allmählich zu den Kanten hin. Im Gegensatz zu Plastikteilen sollten stoffbezogene Karten so straff wie möglich gespannt werden.
Schritt 9
Wenn es nicht möglich ist, das Material ohne Schnitte sauber an der Autotür zu ziehen, stellen Sie weiche Schaumstoffkissen her. Schneiden Sie dazu einen Teil der gewünschten Größe aus Sperrholz aus, legen Sie Schaumgummi auf und bedecken Sie ihn mit dem gleichen Material. Befestigen Sie die Kissen mit selbstschneidenden Schrauben an der Tür.