Warum Braucht Man Einen Rückspiegel

Warum Braucht Man Einen Rückspiegel
Warum Braucht Man Einen Rückspiegel

Video: Warum Braucht Man Einen Rückspiegel

Video: Warum Braucht Man Einen Rückspiegel
Video: Die richtige Spiegeleinstellung/Verkehrsbeobachtung - Erste Fahrstunde 2024, Juli
Anonim

Die Hersteller haben nicht sofort herausgefunden, wie man Autos mit Rückspiegeln ausstattet. Heute findet man diese Geräte nicht nur in Autos und Bussen, sondern auch auf Motorrädern und sogar einigen Fahrrädern. Sie verbessern die Fahrsicherheit dieser Fahrzeuge erheblich.

Warum braucht man einen Rückspiegel
Warum braucht man einen Rückspiegel

Die Geschichte des Rückspiegels begann 1904, als der amerikanische Rennfahrer Ray Harraun einen solchen Spiegel an einer Pferdekutsche sah. Der Name des witzigen Taxifahrers, der diese Idee hatte, ist in der Geschichte nicht überliefert. Ja, und Harraun selbst war ihr nicht gewachsen - damals fand das zweite Rennen in seinem Leben statt. Der Staffelstab wurde an Schriftsteller weitergegeben: 1906 äußerte die Schriftstellerin (und Rennfahrerin) Dorothy Levitt in ihrem Buch "Woman and the Car" die Meinung, dass "eine Frau beim Autofahren einen Spiegel bei sich haben sollte", um "manchmal es aus und sehen, was hinter der Maschine passiert. " Er hörte ihr jedoch zu, dem Mann - der bereits oben erwähnte Ray Harraun, der beim nächsten Rennen 1911 genau das tat. Nur hielt er den Spiegel nicht in der Hand, wie der Schreiber geraten hatte, sondern befestigte ihn regungslos am Auto.

Rückspiegel wurden erst 1914 in Serienautos eingebaut. Die Innovation erwies sich als sehr praktisch. So konnten Sie bei Kurvenfahrten und Spurwechseln sicherstellen, dass ein parallel fahrendes Auto nicht seitlich an Ihrem Auto kollidiert. Und bevor Sie anhalten oder die Geschwindigkeit reduzieren, können Sie die Anwesenheit von Fahrzeugen feststellen, die sich dahinter bewegen.

In einem modernen Auto gibt es normalerweise drei Rückspiegel. Zwei davon befinden sich außen an den Seiten des Fahrers, der dritte in der Kabine über der Mitte der Windschutzscheibe. Der rechte Spiegel (bei Rechtslenker-Autos - der linke) ist oft konvex. Dies ist erforderlich, um einen Fischaugeneffekt zu erzielen, der den Betrachtungswinkel stark vergrößert. Der Nachteil dieser Lösung ist die Verzerrung der Größe von Objekten und der Entfernung zu ihnen, aber daran gewöhnt sich der Fahrer schnell. Und auf dem Gerät selbst befindet sich oft ein entsprechender Warnhinweis.

Der Mittelspiegel ist oft auch konvex ausgeführt, jedoch nur entlang der horizontalen Koordinate. Somit ist es wie ein Fragment eines Zylinders geformt, nicht wie eine Kugel. Manchmal werden diesem Gerät zusätzliche Funktionen zugewiesen: Eine Uhr, ein Radarwarner oder ein Parkradaranzeiger sind darin eingebaut.

Bei kaltem Wetter können die Außenspiegel beschlagen. In einigen von ihnen sind Elektroheizungen mit geringer Leistung installiert, um dies zu verhindern. Auf der Rückseite sind ihre Rümpfe oft stromlinienförmig, um die aerodynamische Leistung zu verbessern. Außerdem können Blinker-Repeater eingebaut werden, was die Verkehrssicherheit weiter erhöht.

Aber denken Sie daran: Auch der beste Rückspiegel nützt nichts, wenn er falsch eingestellt ist oder der Fahrer ihn nicht benutzt.

Empfohlen: