Egal wie Sie Ihr „eisernes Pferd“pflegen, gegen Schäden an der Windschutzscheibe ist niemand versichert. Störende Späne oder Risse beeinträchtigen die Sicht und verderben das Äußere des Fahrzeugs. Sie haben die Wahl zwischen dem Austausch und der Reparatur von Fahrzeugscheiben. Es ist klar, dass die letztere Option billiger sein wird.
Notwendig
- - polymerisierende Zusammensetzung;
- - Bohren;
- - spezielle Platten;
- - UV-Lampe;
- - Poliermaschine;
- - Staubsauger.
Anweisungen
Schritt 1
Glasabrieb und kleinere Kratzer durch Polieren entfernen. Denken Sie daran, dass Reparaturen an Windschutzscheiben-Chips nicht mit dieser Methode durchgeführt werden. Denn die nach dem Abtragen der Glasschicht gebildeten Vertiefungen können optische Verzerrungen verursachen. Und damit sinkt die Verkehrssicherheit.
Schritt 2
Beginnen Sie rechtzeitig mit der Reparatur der angeschlagenen Windschutzscheibe des Autos, bis sich ein tiefer Riss gebildet hat, in den sich bereits Schmutz gesetzt hat. Um einen inneren Hohlraum im Dreischichtglas zu erhalten, bohren Sie ein kleines Loch in die Mitte des Chips. Durch dieses Loch injizieren Sie eine spezielle flüssige polymerisierende Verbindung unter Druck in die entstandene Kavität. Verteilen Sie die Masse gleichmäßig über die gesamte beschädigte Stelle.
Schritt 3
Bei der Reparatur einer beschädigten Windschutzscheibe muss die Transparenz bis zu 95% wiederhergestellt werden. Das Polymer hat einen Brechungsindex für Licht nahe dem von Glas. Mit guter Haftung verklebt es die Kanten des Chips. Die Luft wird herausgedrückt, die Rissbildung wird gestoppt. Tragen Sie eine dickere Masse auf das flüssige Polymer auf, um ein Auslaufen zu verhindern. Wenden Sie spezielle Platten an, um die Wechselwirkung des Polymers mit Luft auszuschließen.
Schritt 4
Setzen Sie den Härter 20 Minuten lang UV-Licht aus, um ihn auszuhärten. Wischen Sie überschüssige Masse vorsichtig mit einem scharfen Gegenstand vom Glas ab. Die letzte Phase der Autoglasreparatur wird das Polieren sein.
Schritt 5
Beginnen Sie mit der Reparatur rissiger Autoscheiben, indem Sie Schmutz und Feuchtigkeit entfernen. Verwenden Sie dazu eine wasserverdrängende Flüssigkeit oder einen Staubsauger. Als nächstes ergreifen Sie Maßnahmen, um Risswachstum zu verhindern. Bohren Sie Sacklöcher im Abstand von 6-8 mm von den Rissenden. Brechen Sie den Riss mit leichtem Druck bis zum Loch auf. Um zu verhindern, dass sich Risse, die den Glasrand erreichen, nach Reparaturen lösen, bohren Sie zusätzliche "Absperr"-Löcher.
Schritt 6
Löcher füllen und mit Härter knacken. Das Aufbringen von Spezialplatten und die Bestrahlung der Klebstoffzusammensetzung mit einer UV-Lampe bei der Reparatur von Rissen in Autoglas erfolgt wie bei der Reparatur von Chips. Ein solcher Riss wird durch Vibration nicht vergrößert. Eine korrekt durchgeführte Rissreparatur stellt die optische Transparenz, Hitzebeständigkeit, Splitterbeständigkeit und Festigkeit des Glases wieder her.
Schritt 7
Reinigen Sie den Innenraum nach der Reparatur von Autoscheiben, indem Sie kleine Fragmente mit einem Staubsauger entfernen. Fahren Sie 24 Stunden lang kein Auto, bis der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist.