Vor kurzem begannen sie mit der Produktion von Kalina, Priora, Grants. Und jetzt werden sie obsolet, neue Modelle von Lada-Autos ersetzen. Das Werk steht nicht still, ist den weltweit führenden Herstellern ebenbürtig und aktualisiert die Modellpalette mit beneidenswerter Häufigkeit.
AvtoVAZ kann sich nicht mit einer großen Anzahl neuer Produkte rühmen, aber etwas versteckt sich in seinem Ärmel. So wurden kürzlich neue Entwicklungen der Öffentlichkeit vorgestellt - Lada Vesta und X-Ray. Dies sind völlig neue Autos, die von Ingenieuren von AvtoVAZ, dem französischen Unternehmen Renault und dem japanischen Unternehmen Nissan entwickelt wurden. Die Prototypen waren Kalina, Grants und Priors sowie die Franzosen Megan und Sandero. Aber es gibt auch eine Tochtergesellschaft von AvtoVAZ, die getunte Versionen von Autos produziert, die vom Band laufen.
Neue Kalina Sport
2014 startet die dritte Generation des Lada Kalina Sport. Es gibt viele Unterschiede zur Standardversion, etwas weniger zu früheren Generationen. Der im Sport Kalina verbaute 1,6-Liter-Motor hat eine Kapazität von mehr als 140 Pferden. Diese Zahl ist beeindruckend, denn früher überstieg die Leistung kaum hundert.
Der Federung haben die Designer viel Aufmerksamkeit geschenkt. Einige Komponenten wurden von Renault ausgeliehen, aber im Allgemeinen ist die gesamte Aufhängung nach einem nicht standardmäßigen Schema gebaut. Es stimmt, sie ist hart, zu athletisch. Das Fahren über Unebenheiten wird wie eine echte Herausforderung erscheinen. Aber auf einer ebenen Fläche fühlt sich das Auto großartig an. Kurvenfahrten, selbst die steilsten, erfolgen ohne oder mit wenig Rollen.
Das Design der neuen Kalina Sport überzeugt. Die Kiemen an der Motorhaube verleihen nicht nur eine ansprechende Optik, sondern verbessern auch die Kühlung des Aggregats deutlich. Und Sie müssen es abkühlen, denn ein Gespann von 140 Vollblutpferden unter der Haube. Der Preis für ein solches "Biest" soll zwischen 600 und 700 Tausend Rubel liegen. Viel, aber die endgültigen Kosten werden bekannt gegeben, wenn die Lieferungen von Komponentenherstellern hergestellt werden.
Lada Vesta und X-Ray
Die Neuheiten der heimischen Autoindustrie, die neulich der Öffentlichkeit präsentiert wurden, haben bereits ihre Fans gefunden. Die Förderer von AvtoVAZ wurden bereits für die Veröffentlichung neuer Modelle praktisch umgebaut, die einen hervorragenden Ersatz für Priors und Grants versprechen. Wenn wir über Lada Vesta sprechen, dann sieht es ein bisschen aus wie Lada Grant. Es stimmt, sie sieht viel hübscher aus. Vermutlich wurde dies durch den schönen weiblichen Namen beeinflusst, den das Auto trägt.
Aber X-Ray ist eine komplette Neuentwicklung. Am Design des Autos waren sowohl unsere Spezialisten als auch die Franzosen von Renault beteiligt. Ein großes Fließheck, geräumig und geräumig, obwohl es eine Neuentwicklung ist, hat es immer noch die Merkmale von Renault Megan und Sandero. Immerhin wurden diese beiden Autos zum Prototyp des X-Ray. Die Produktion von Vesta und X-Ray wird 2015 bzw. 2016 mit voller Kapazität aufgenommen. Die geschätzten Kosten werden im Bereich von 400-500 Tausend Rubel versprochen. Und was wird echt sein - wir werden es in einem Jahr herausfinden.