Welche Benzinmarke Wird Es Nicht Sein?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Benzinmarke Wird Es Nicht Sein?
Welche Benzinmarke Wird Es Nicht Sein?

Video: Welche Benzinmarke Wird Es Nicht Sein?

Video: Welche Benzinmarke Wird Es Nicht Sein?
Video: Brent-Öl auf Drei-Jahreshoch – Profitieren vom Preisanstieg 2024, November
Anonim

Europäische Normen für die Umweltfreundlichkeit von Kraftstoffen werden strenger. Wenn unser Land ihnen blind folgt, könnte dies zu einer wirtschaftlichen Katastrophe führen. Welches Benzin wird die Regierung das nächste Mal verbieten?

Welche Benzinmarke wird es nicht sein?
Welche Benzinmarke wird es nicht sein?

Versuche, mit den Umweltvorschriften der Europäischen Union Schritt zu halten, führen nicht immer zu positiven Konsequenzen. Das Verbot der Produktion und des Verkaufs weniger umweltfreundlicher Benzinmarken führt zu einer Verringerung der Luftemissionen. Aber was passiert mit der Wirtschaft des Landes?

Euro-Normen

In Europa gibt es eine sehr starke Bewegung für Umweltfreundlichkeit, so dass allmählich von "schmutzigem" Benzin zu saubererem Benzin übergegangen wird. Zuerst führte die EWG die Euro-1-Norm ein, dann Euro-2, Euro-3, Euro-4, Euro-5 und Euro-6. Mit der Einführung jedes neuen „Euro“wurden die Anforderungen an den Gehalt an Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden in Abgasen immer strenger. Wurde für Euro-1 der CO-Gehalt in den Abgasen auf 2,72 Gramm pro Kilometer begrenzt, dann sollte nach Euro-6-Norm der CO-Gehalt in den Abgasen 0,5 Gramm pro Kilometer nicht mehr überschreiten.

Kraftstoffkrise 2011

Im Jahr 2011 hat Russland bereits ein Verbot von AI-80-Benzin eingeführt. Dies lag daran, dass die Herstellung und Verwendung von Kraftstoffen mit niedriger Oktanzahl nicht den Anforderungen der Europäischen Union entsprach. Benzin AI-80 hat eine Oktanzahl von nicht mehr als 80, während die Oktanzahl der meisten hochwertigen Benzinsorten 95 übersteigt. Je niedriger die Oktanzahl, desto höher ist die Neigung des Benzins, im Motorzylinder zu detonieren, was verringert Motorleistung und beschleunigt seinen Verschleiß.

Das Verbot des Umlaufs von Benzin mit niedriger Oktanzahl im Jahr 2011 löste eine Kraftstoffkrise aus. In einigen russischen Regionen wurden Tankstellen wegen Benzinmangels geschlossen. An den weiterhin funktionierenden Tankstellen wurde Benzin in streng limitierten Mengen (bis 20 Liter) oder per Karte verkauft. Die Kraftstoffkrise wurde nur durch die Aufhebung des Verbots der Herstellung und des Verkaufs von Euro-2-Benzin beseitigt. Gleichzeitig beschloss die Regierung, die Einführung der Euro-4-Norm zu verschieben.

Welches Benzin wird verboten?

Welches Benzin kann in Zukunft verboten werden? Diese Frage ist leicht zu beantworten, wenn Sie die Vorschriften der Euro-4-, Euro-5- und Euro-6-Normen lesen. Die schwarze Liste der EU enthält alle Benzine mit niedriger Oktanzahl, die bei ihrer Verbrennung erhebliche Mengen an Schadstoffen (Kohlenmonoxid, Stickoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe) freisetzen. Wird unsere Regierung blind den europäischen technischen Vorschriften folgen oder wird sie erkennen, dass das Wohl der Menschen und eine entwickelte Wirtschaft wichtiger sind als Ökologie?

Empfohlen: