Wie Man Für Einen Fußgänger Nicht In Einen Unfall Verwickelt Wird

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Für Einen Fußgänger Nicht In Einen Unfall Verwickelt Wird
Wie Man Für Einen Fußgänger Nicht In Einen Unfall Verwickelt Wird

Video: Wie Man Für Einen Fußgänger Nicht In Einen Unfall Verwickelt Wird

Video: Wie Man Für Einen Fußgänger Nicht In Einen Unfall Verwickelt Wird
Video: ADAC-Crashtest: Wildunfälle „saugefährlich" 2024, November
Anonim

Leider werden Fußgänger immer mehr Opfer von Verkehrsunfällen. Dies ist auf die gestiegene Anzahl von Autos auf den Straßen und den schlechten Straßenzustand in Russland sowie auf die Nichtbeachtung der Verkehrsregeln durch Autofahrer und Fußgänger zurückzuführen. Um sich vor unangenehmen Zwischenfällen bestmöglich zu schützen, müssen Sie nicht nur die Verkehrsregeln beachten, sondern auch äußerst aufmerksam und vorsichtig sein.

Wie man für einen Fußgänger nicht in einen Unfall verwickelt wird
Wie man für einen Fußgänger nicht in einen Unfall verwickelt wird

Anleitung

Schritt 1

So abgedroschen es klingt, befolgen Sie die Verkehrsregeln. Fahren Sie auf Straßen nur auf Gehwegen. Wenn kein Gehweg vorhanden ist - an den Seiten, wenn kein Gehweg vorhanden ist - am Fahrbahnrand in Richtung Verkehr.

Schritt 2

Überqueren Sie die Straße an einem Fußgängerüberweg, einer U-Bahn oder einem Bodenübergang an einer grünen Ampel. Wenn kein Fußgängerüberweg vorhanden ist, überqueren Sie die Fahrbahn, wobei Sie die Bewegungsgeschwindigkeit der Fahrzeuge und die Entfernung zu ihnen gut einschätzen. Beim Überqueren einer Einbahnstraße gilt die Regel: Zuerst nach links blickend die Hälfte der Straße überqueren und am Trennstreifen anhalten. Sehen Sie dann nach rechts und schließen Sie den Übergang ab.

Schritt 3

Achten Sie beim Überqueren der Straße auf einem geregelten Fußgängerüberweg darauf, dass Autos Sie passieren lassen. Bewege dich gleichmäßig, renne nicht. Andernfalls kann Ihr Erscheinen für die abbiegenden Fahrer unerwartet sein, die Sie passieren lassen müssen.

Schritt 4

Die größte Gefahr geht von ungeregelten Fußgängerüberwegen aus, auf denen nur ein Zebra steht. Sogar manchmal ist das Zebra fast ausgelöscht und kaum sichtbar. Außerdem sind Autofahrer es nicht gewohnt, Fußgänger passieren zu lassen. An einem belebten Ort ist es besser, eine solche Passage nicht zu benutzen, sondern eine andere mit einer Ampel zu suchen.

Schritt 5

Wenn dies nicht möglich ist, seien Sie so vorsichtig wie möglich. Stellen Sie sicher, dass die Fahrer bereit sind, Sie durchzulassen. Sie können Ihre Bereitschaft zum Übergang mit einer Geste zeigen. Oft hält ein Auto von der rechten Spur an, ein Fußgänger beginnt zu überqueren und auf der linken Spur wird er von einem Auto angefahren, für dessen Fahrer er unsichtbar war. Stellen Sie daher nach dem Überqueren einer Fahrspur sicher, dass das Fahrzeug auf der angrenzenden Fahrspur Ihnen auch Vorfahrt gibt.

Schritt 6

Wenn Ihre tägliche Route Sie durch belebte und gefährliche Orte führt, tragen Sie helle Kleidung, vorzugsweise rot oder orange, mit reflektierenden Details.

Schritt 7

Überqueren Sie die Vorstadtstraße nicht an den Stellen, an denen der Aufstieg endet. Denken Sie daran, dass Fahrer, die bergauf fahren, Sie nicht sehen können.

Schritt 8

Versuchen Sie in einer kritischen Situation, sich zusammenzureißen und bewusst und entschlossen zu handeln. Die Handlungen einer in Panik eilenden Person sind für einen Fahrer, der eine Kollision zu vermeiden versucht, schwer vorherzusagen.

Empfohlen: