Jedes Auto hat eine Motorhaube aus einem Öffnungselement, so dass jederzeit der Ölstand im Motor kontrolliert und bei Bedarf auch alle notwendigen Flüssigkeiten nachgefüllt werden können. Leider kann sich die Haube im ungünstigsten Moment verklemmen. Daher sollte jeder Fahrer mehrere Möglichkeiten kennen, um es dringend zu öffnen.
Notwendig
- - Baumwoll-Handschuhe;
- - Schraubendreher-Satz;
- - Zangen;
- - Teppich;
- - Fackel;
- - Assistent.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug so auf, dass von der vorderen Stoßstange aus Zugang zum Motorraum besteht. Dazu müssen Sie das Auto auf eine Überführung fahren, es auf einem elektrischen Aufzug im Service anheben oder in eine Grube fahren.
Schritt 2
Versuchen Sie, mit den Händen auf die Stelle der Haube zu drücken, unter der sich das Schloss befindet. Die häufigste Bruchursache ist die Schlossfeder. Bitten Sie Ihren Assistenten, sich hinter das Steuer zu setzen und den Haubenentriegelungshebel so weit wie möglich zu sich hin zu ziehen. Drücken Sie gleichzeitig die Kanten der Haube nach unten. Durch Drücken kann sich die Feder aufrichten und aus dem Keil herausspringen, wodurch die Verriegelung freigegeben wird.
Schritt 3
Versuchen Sie herauszufinden, was genau das freie Öffnen der Haube verhindert. Bei den meisten Modellen befindet sich das Schloss in der Mitte und an den Seiten befinden sich Laschen. Ziehen Sie vorsichtig an beiden Seiten der Haube, um die Seite zu finden, an der der Öffnungsmechanismus blockiert ist.
Schritt 4
Geh unter das Auto. Versuchen Sie, das Motorhaubenschloss zu finden und es von innen zu öffnen. Dazu müssen Sie entweder einen langen Holzstab oder einen langen Schraubendreher verwenden. Sie müssen an die Zunge des Schlosses gelangen und sie so weit wie möglich biegen. Am besten machen Sie diesen Vorgang mit einem Partner, damit dieser die befreite Haube sofort öffnen kann, da sich sonst das Schloss unter der Metalllast wieder schließen kann.
Schritt 5
Untersuchen Sie den Kühlergrill sorgfältig. Lösen Sie die Befestigungsschrauben. Wenn sie von außen nicht zugänglich sind, brechen Sie den Rost vorsichtig ab. Danach die Hand durch das Loch stecken, das Motorhaubenschloss abtasten und manuell öffnen. Wenn dies nicht funktioniert, lösen Sie die Befestigungsschrauben des Schlosses und entfernen Sie es. Alle Verfahren zum Öffnen einer festsitzenden Motorhaube dürfen nur bei ausgeschaltetem Automotor durchgeführt werden!
Schritt 6
Eine festsitzende Motorhaube kann die Folge eines gebrochenen Antriebskabels sein. In diesem Fall ist es am besten, den Ort der Klippe zu finden. In diesem Fall müssen Sie in den meisten Fällen einen Teil des Autotorpedos an der Stelle demontieren, an der sich der Hebel zum Öffnen der Motorhaube befindet. Ein gerissenes Schlossantriebskabel kann nicht repariert werden, es sollte durch ein neues ersetzt werden.