Wie Effektiv Ist Das Elektronische Gaspedal

Inhaltsverzeichnis:

Wie Effektiv Ist Das Elektronische Gaspedal
Wie Effektiv Ist Das Elektronische Gaspedal

Video: Wie Effektiv Ist Das Elektronische Gaspedal

Video: Wie Effektiv Ist Das Elektronische Gaspedal
Video: HAL82x am Beispiel Drosselklappe u0026 Gaspedal | by Micronas 2024, November
Anonim

Das elektronische Gaspedal im Ausland hat vor über einem Jahrzehnt das mechanische Gaspedal abgelöst. Die Hauptmotivation für den Austausch der Pedale im Auto war die Effizienz und die Reduzierung der Schadstoffemissionen durch das Fehlen von Übergasung.

Wie effektiv ist das elektronische Gaspedal
Wie effektiv ist das elektronische Gaspedal

Warum brauchen Sie ein elektronisches Gaspedal?

Bei inländischen Autos wurde vor relativ kurzer Zeit das elektronische Gaspedal installiert. In all dieser Zeit gelang es dem smarten Pedal, nicht nur Fans der Innovation, sondern auch leidenschaftliche Gegner zu gewinnen.

Ursprünglich wollte Bosch bei der Entwicklung und Umsetzung des elektronischen Gaspedals Emissionen und Kraftstoffverbrauch senken. Maseratty, Porsche und Mercedes haben längst einen neuen Trend aufgegriffen und begonnen, bereits modernisierte Autos zu produzieren, wobei das mechanische Gaspedal aufgegeben wurde.

Was ist der Unterschied zwischen elektronischen und mechanischen Pedalen?

Das mechanische Pedal öffnet die Drosselklappe um einen Grad gleich dem Drücken des Gaspedals, wodurch das brennbare Gemisch in die Verbrennungszylinder eintreten kann.

Das elektronische Gaspedal folgt dem gleichen Muster, jedoch auf eine etwas andere Art und Weise. Beim Treten des Pedals senden die Sensoren ein Signal über den Tretwinkel an das Motorsteuergerät. Anhand dieser Daten versteht ein smart, wie schnell der Fahrer aus dem Stand anfahren möchte oder wie stark er beschleunigen wird und entscheidet selbstständig, ob es sich für seinen Besitzer heute rücksichtslos lohnt. Aber das ist Pech! Für einen Russen, der es gewohnt ist, mit Lärm, Reifenquietschen und einem scharfen Ruck in Fahrt zu kommen, erwies sich ein solches System als ungewöhnlich, das Umwelt und Kraftstoff schont.

Mit dem elektronischen Gaspedal haben Pkw-Motoren auch die Möglichkeit hinzugefügt, Entscheidungen unabhängig und ohne Beteiligung des Fahrers zu treffen. Stellt das Auto also fest, dass das Drehmoment geändert werden muss, um Kraftstoff zu sparen oder die Sicherheit zu gewährleisten, ändert das Steuergerät einfach die Position des Gashebels.

Außerdem erhöht der elektrische Gashebel die Geschwindigkeit vorsichtig, wenn eine zusätzliche Belastung des Motors auftritt. Wenn Sie beispielsweise die Klimaanlage eingeschaltet, das Fenster geöffnet oder sich entschieden haben, die gesamte im Auto installierte Elektronik gleichzeitig zu verwenden, wird Ihnen die Drehzahl des Drehzahlmessers sofort mitteilen, dass das Smart-Auto das Drehmoment erhöht hat.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass das elektronische Gaspedal nur mit aller anderen Elektronik kombiniert werden kann: ABS, Tempomat, Klimaanlage und so weiter. Eine Elektronik schützt vor Abdriften, die andere vor Hitze und die dritte vor Schnellstart und Umweltverschmutzung und lässt den Motor sparsamer arbeiten, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Funktionen er in einem modernen Auto unterstützt und versorgt. Außerdem muss das elektronische Pedal im Gegensatz zum mechanischen praktisch nicht repariert und ausgetauscht werden. Hier wird das Kabel nicht ausfransen, brechen oder bei Geschwindigkeit versagen.

Vor kurzem begannen russische Handwerker, alle möglichen Geräte zu entwickeln, um die Elektronik zu täuschen und mit Quietschen und Gebrüll loszulegen. Es gibt Geräte, die den elektrischen Gashebel glauben machen, dass der Fahrer das Gaspedal nicht leicht gedrückt, sondern ganz durchgedrückt hat. Folglich erhöht sich die Kraftstoffeinspritzung mit dem Drehmoment um ein Vielfaches, und das Auto reißt und fliegt. Aber hier stellt sich noch eine Frage: Was hindert den Fahrer selbst daran, das Gaspedal zu drücken, nachdem er es in die Matte gedrückt hat?

Empfohlen: