Durch die Übertragung der elektronischen Steuereinheit können Sie diese vor einem Ausfall aufgrund verschiedener Faktoren schützen. Um das Gerät zu bewegen, müssen Sie neue Löcher für die Befestigungselemente bohren und eine Befestigungshalterung darauf installieren.
Das Design einiger Automodelle unterscheidet sich in der nicht ganz gelungenen Anordnung der elektronischen Steuereinheit. Während des Betriebs des Fahrzeugs können Situationen auftreten, in denen die Besonderheiten des Standorts des Geräts zu einem Ausfall führen können. Das Gerät kann durch Auslaufen von Öl oder Frostschutzmittel, Erwärmung durch einen nahegelegenen Ofen oder aus anderen Gründen beschädigt werden.
Arbeitsauftrag
Durch die Übertragung der Elektronikeinheit können Sie sie vor negativen Einflüssen externer Faktoren schützen und die Leistung der Maschine verbessern. Die Arbeiten an der Übertragung des elektronischen Fahrzeugsteuergeräts umfassen folgende Schritte:
1. Demontieren Sie die Elemente der Innenausstattung des Fahrzeugs und blockieren Sie den Zugang zur Elektronikeinheit. Die Demontagetechnik für ein bestimmtes Automodell ist in der Betriebsdokumentation angegeben.
2. Entfernen Sie die Steuereinheit, indem Sie die Befestigungselemente mit einem Schraubendreher lösen. Wenn das Gerät mit einer Abdeckung abgedeckt ist, muss diese vor der Demontage entfernt werden.
3. Entfernen Sie die Halterung der Steuereinheit.
4. Bohren Sie Löcher zur Befestigung des Anschlusswinkels an der neuen Position der Steuereinheit. Schrauben Sie die Halterung mit selbstschneidenden Schrauben und einem Schraubendreher an der Karosserie fest.
5. Montieren Sie die Steuereinheit an der zuvor angebrachten Halterung. Schließen Sie die Strom- und Steuerkabel an das Gerät an und isolieren Sie sie.
Merkmale der Übertragung von elektronischen Komponenten
In einigen Situationen kann das Verschieben der elektronischen Steuereinheit eine Verlängerung der Kabel erfordern. In diesem Fall ist es notwendig, die Kabelkaskade vollständig zu ersetzen oder die Dienste eines professionellen Autoelektrikers in Anspruch zu nehmen. Selbstlöten zum Zwecke der Verlängerung ist nur möglich, wenn der Fahrzeughalter Erfahrung in der Durchführung dieser Arbeiten hat.
Bei der Auswahl eines Überführungsortes muss der Autobesitzer die möglichen Platzierungsmöglichkeiten des Geräts zum Schutz vor äußeren Einflüssen und zur einfachen Wartung des Geräts sorgfältig analysieren. Es ist wünschenswert, dass die Liste der Arbeiten zur Übertragung der Einheit einen minimalen Eingriff in die Struktur des Autos voraussetzt.
Bei der Installation des Steuergeräts im Fahrzeug wird empfohlen, ein schützendes Kunststoffgehäuse zu installieren, das die Ausrüstung vor versehentlichen mechanischen Beschädigungen schützt. Das Versiegeln des Geräts ist strengstens untersagt, da sich auf der Innenfläche Kondenswasser bilden kann.