Jeder Autofahrer ist mindestens einmal auf das Problem des Einfrierens von Glas in einem Auto gestoßen. Und regelmäßig stellen sich Autobesitzer die Frage: "Warum sind die Scheiben mit Reif bedeckt?" Schließlich kann dieser Zustand auf eine Fehlfunktion des Dichtsystems des Fahrzeugs hinweisen. Was wiederum zu Pannen und zum Ausfall Ihres Autos führen kann.
Der Grund, warum Autofenster einfrieren, ist einer, und zwar ganz einfach - hohe Luftfeuchtigkeit. Außerdem befindet sich diese Feuchtigkeit im Inneren des Autos. Sobald die Lufttemperatur zu sinken beginnt, ändert die Flüssigkeit ihren physikalischen Zustand, d.h. von flüssig zu fest. So bildet sich Eis auf dem Glas. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie Ihr Auto daher gründlich überprüfen.
Überprüfen Sie zuerst den Boden unter den Autoteppichen. Wenn der Boden feucht ist, trocknen Sie ihn unbedingt. Und dann gibt es keine Probleme mit Glas. Falls der Boden trocken ist, suchen Sie nach einem anderen Grund.
Zweitens die Frostschutzmittelversorgung prüfen. Tritt es irgendwo aus, zum Beispiel aus einem Herd, dann steigt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum des Autos sofort an und das Glas beginnt zu gefrieren. Sie können das Leck nicht finden? Fühle das Glas selbst. Wenn sie klebrig sind, bedeutet dies zu 100 % ein Leck im Heizsystem.
Überprüfen Sie auch die Klimaanlage auf überschüssige Feuchtigkeit im Auto. Es kommt vor, dass seine Filter verstopfen und der Luftaustausch unterbrochen wird. Dadurch wird auch Kondenswasser im Auto gestört. Daher erscheint ein Einfrieren auf dem Glas.
Ein weiterer Grund, warum Autoscheiben einfrieren können, ist, dass Sie Ihr Auto zu oft in der Waschanlage waschen.
Für den Fall, dass Sie durch die Tatsache verwirrt sind, dass die Fenster in der Kabine ungleichmäßig einfrieren - von oben etwas langsamer als von unten. Dies liegt daran, dass kalte Luft dichter ist als warme Luft. Daher sinkt es schneller ab und beginnt das Glas von unten nach oben abzukühlen und einzufrieren.
Wenn nur die Windschutzscheibe einfriert, kann dies der folgende Grund sein. Dieses Glas ist geneigt. Außerdem wird es zusätzlich vom Herd beheizt. Dadurch bleibt das Glas warm genug, wenn Sie die Maschine ausschalten. Schnee fällt darauf, schmilzt, rollt aber aufgrund des Neigungswinkels nicht wirklich herunter. Dann erstarrt es mit abnehmender Temperatur und bildet eine Eiskruste.
Dieses Problem kann und sollte bekämpft werden. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, mit dem Einfrieren von Glas umzugehen.