Warum Ist Eine Autobatterie Schnell Leer?

Warum Ist Eine Autobatterie Schnell Leer?
Warum Ist Eine Autobatterie Schnell Leer?

Video: Warum Ist Eine Autobatterie Schnell Leer?

Video: Warum Ist Eine Autobatterie Schnell Leer?
Video: ⏩ Auto springt nicht an !? Kriechstrom, Batterie schnell leer ? Ursache finden ohne Multimeter 2024, September
Anonim

Eine funktionierende Batterie ist ein Garant dafür, dass Sie das Auto problemlos starten können. Eine Autobatterie neigt jedoch dazu, entladen zu werden. Und wenn dies zu schnell passiert, kann es sein, dass Sie eines Tages in eine Situation geraten, in der Ihr Auto beim Drehen des Zündschlüssels nicht anspringt. Warum kann der Akku schnell leer werden?

Warum entlädt sich eine Autobatterie schnell?
Warum entlädt sich eine Autobatterie schnell?

Wenn der Akku entladen ist, bedeutet dies nicht, dass er defekt ist. Selbst ein neuer Akku kann bei 2-wöchiger Lagerung im Lager bis zu zehn Prozent seiner Kapazität verlieren. Was ist zu Batterien zu sagen, die seit mehreren Jahren in Betrieb sind?

Dieses Gerät kann durch die Art der Selbstentladung und von angeschlossenen Verbrauchern entladen werden. Autobesitzer kümmern sich mehr um den Selbstentladungsprozess, also einen, der auf interne Reaktionen zurückzuführen ist.

Die Selbstentladungsrate kann durch Kurzschließen der Batteriepole über die Oberfläche aufgrund von Schmutz und Verschließen der bröckelnden Masse der Platten steigen. Es beschleunigt die Selbstentladung parasitärer Ströme, die durch das Eindringen von Verunreinigungen in den Elektrolyten und durch unterschiedliche Dichten des Elektrolyten in der oberen und unteren Schicht entstehen.

Um die Selbstentladungsrate zu reduzieren, müssen Sie das Flugzeug mit den Polen der Batteriepole sauber halten. Es ist darauf zu achten, dass das Entladen und Laden des Akkus nicht zu einem starken Zerbröckeln der Masse der Platten führt. Sie müssen die Kontakte immer überwachen, sie dürfen nicht baumeln und die Anschlüsse müssen sorgfältig gereinigt werden. Die Autoalarmanlage muss korrekt angeschlossen sein.

Die Ursachen für eine starke Batterieentladung sind sehr einfach. Dies sind Stromlecks im Stromnetz des Autos, ein defekter Generator oder Spannungsregler und ein längerer Energieverbrauch bei ausgeschaltetem Motor.

Alle Autofahrer wissen, dass in der kalten Jahreszeit, wenn die Außentemperatur sehr niedrig ist, die Batterie den Anlasser schlechter durchdreht. Dies liegt daran, dass eine Absenkung der Elektrolyttemperatur unter 15 Grad die Batteriekapazität um ein Prozent (für jedes weitere Grad) verringert. Wenn der Frost beispielsweise draußen fünfzehn Grad beträgt, verringert sich die Batteriekapazität um bis zu vierzig Prozent. Daher muss der Motor bei kaltem Wetter problemlos starten, da sonst die Batterie den langfristigen Betrieb des Anlassers nicht gewährleisten kann.

Empfohlen: