Der Motor des Autos ist sein Hauptmechanismus. Schon die Wurzel dieses Wortes weist auf seine unmittelbare Funktion hin: die Maschine in Bewegung zu setzen. Wie alle Mechanismen und Geräte ist auch hier manchmal eine Reparatur erforderlich.
Notwendig
- - Schlüssel mit austauschbaren Köpfen;
- - Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher;
- - Hämmer;
- - Zangen;
- - Schnabeltiere;
- - Seitenschneider;
- - Meißel;
- - Schlosserschraubstock.
Anweisungen
Schritt 1
Die Vorgehensweise zur Reparatur des Motors ist mit vielen Nuancen der Demontage, Montage und der eigentlichen Durchführung von Reparaturmaßnahmen verbunden. Wenn Sie sich in Ihren Fähigkeiten nicht sicher sind, wenden Sie sich besser an eine große Servicestation.
Schritt 2
Wenn Sie sich dennoch entscheiden, alle Arbeiten selbst durchzuführen, lassen Sie zunächst Frostschutzmittel und Öl ab und bauen Sie den Motor aus dem Fahrzeug.
Schritt 3
Als nächstes den Motor zerlegen: Zylinderkopf, alle Anbauteile (Generator, Anlasser usw.), Pleuel mit Kolben, Ölpumpe, Kurbelwelle abschrauben. Als Ergebnis sollten Sie einen vollständig zerlegten Zylinderblock haben.
Schritt 4
Für Block und Kurbelwelle wenden Sie sich an einen erfahrenen Schleifer, der die erforderlichen Messungen vornimmt und die zukünftigen Abmessungen der Bohrkolben angibt. Kaufen Sie für diese Abmessungen die erforderlichen Ringe, Kolben und Laufbuchsen. Ersetzen Sie auch alle Wellendichtringe, Dichtungen, Filter, Öl und Frostschutzmittel. Überprüfen Sie den Zustand der Kettenräder und der Kette. Öldruck- und Temperatursensoren ersetzen.
Schritt 5
Zylinderkopf vorbereiten: Ventile nachschleifen und Simmerringe wechseln, Führungen prüfen.
Schritt 6
Montage starten. Im Zylinderblock alle Kanäle reinigen. Kurbelwelle einbauen. Hinter ihm sind Kolben mit Ringen und Pleueln, ein Ölsammler mit Pumpe und ein hinterer Deckel mit Öldichtung. Palette anschrauben. Zylinderkopf einbauen und sichern. Gasverteilungsmechanismus zusammenbauen, Ventildeckel, Steuerdeckel, Anbauteile anschrauben.
Schritt 7
Schließen Sie alle Drähte an. Öl einfüllen, Frostschutzmittel. Installieren Sie die Batterie. Überlasten Sie den Motor bis zu den ersten paar tausend Kilometern auf keinen Fall, um ein Blockieren zu vermeiden.