Jeder große Automobilhersteller sieht es als seine Pflicht an, seine „Kreation der Zukunft“– ein Konzeptfahrzeug – auf internationalen Automobilmessen zu präsentieren. Ein solches Auto demonstriert die technischen und gestalterischen Fähigkeiten des Unternehmens, bewirbt seine Produkte und zieht potenzielle Kunden an.
Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausdruck „das Auto der Zukunft“. Tatsächlich ist ein Konzept ein Auto, das vom Hersteller entwickelt wurde, um neue Technologien und Designrichtungen des Unternehmens zu demonstrieren. Meistens wird ein Concept Car in einer einzigen Kopie produziert. Auf internationalen Salons und Ausstellungen zeigen produzierende Unternehmen gerne „Autos der Zukunft“. Anhand der Besucherreaktion versuchen die größten Firmen, das Potenzial ihrer Innovationen zu ermitteln, die anschließend in Serie lanciert werden können.
Was ist draußen und drinnen
Ein Concept Car bietet oft innovative Lösungen, nicht nur im Design; Karosserie, Aufhängung und Motor werden einer ernsthaften Bearbeitung unterzogen. Als Material für die Karosserie verwenden Designer exotische Materialien wie Kohlefaser, ultraleichte Legierungen und sogar Papier. Auch das "Herz" des Autos, sein Motor, wird beachtet. Ingenieure bauen zum Beispiel Modelle mit einem Mindestverbrauch von 0,5 Litern pro hundert Kilometer. Beim Concept Car können sich die Türen nach oben oder sogar nach vorne öffnen! Und die Anzahl der Räder kann von der traditionellen Anzahl abweichen: Es können 3 oder 6 davon sein.
Die überwiegende Mehrheit dieser Autos, die manchmal zu Recht als Kunstwerk bezeichnet werden können, sind nicht rentabel. Daher bleiben einige Konzepte in Form von Mock-ups oder auch nur Computerskizzen. Aber es gibt solche, die nach dem "vollen Programm" zusammengebaut und funktionstüchtig sind. Die meisten Concept Cars sind Zwischenprodukte und keine vollständigen Designs. Sie können auf Ausstellungen in solchen Autos sitzen, die Bedienelemente berühren; sie können sich jedoch mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 km / h bewegen. Einige Hersteller stellen bei Autohäusern sogar statische Modelle aus Metall, Kunststoff, Fiberglas und sogar Wachs und Ton aus.
Wo Concept Cars hingehen
Autos dieses Typs kommen (nach Ausstellungen) nie am Band an, auch wenn die Autoshow mit maximalem Erfolg abgelaufen ist. Die Designer verfeinern ihre Kreation, nehmen Änderungen daran vor und sorgen dafür, dass das Modell praktisch und sicher wird und nicht zu viel beißt. Wenn ein Concept Car seine Relevanz verliert, wird es in der Regel demontiert und zerstört. Manchmal werden die interessantesten Modelle ins Lager geschickt oder im Museum des Herstellers ausgestellt.