Der Zweck einer Batterie in einem Auto besteht darin, den Motor zu starten und ihn als Notstromquelle zu verwenden. Bei richtiger Wartung wird Ihnen dieses Gerät eine lange Lebensdauer bieten.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn Sie einen Injektor installiert haben, entfernen Sie auf keinen Fall die Batterie bei laufendem Motor. Dies kann zu Fehlfunktionen des Computers oder sogar zum Durchbrennen führen. Überprüfen Sie die Batterie regelmäßig auf Tanklecks.
Schritt 2
Wischen Sie den Akku mit einem sauberen trockenen Tuch ab, um Feuchtigkeit von der Oberfläche zu entfernen und Schmutz und Staub aus den Lüftungsschlitzen zu entfernen. Prüfen Sie vor einer längeren Fahrt, ob der Akku sicher an seinem Platz sitzt, da ein Verschieben zu einem Kurzschluss im Geräteinneren führen kann.
Schritt 3
Wenn die Batterie betriebsbereit ist, messen Sie regelmäßig den Elektrolytstand und seine Dichte. Denken Sie daran, dass dieser Pegel zwischen den maximalen und minimalen Kerben liegen sollte, die auf dem durchsichtigen Batteriegehäuse angebracht sind. Füllen Sie bei Bedarf destilliertes Wasser nach und laden Sie es auf, nehmen Sie es dazu aus dem Auto und schließen Sie es an das Ladegerät an. Denken Sie daran, dass die ungefähre Ladezeit etwa 10 Stunden beträgt.
Schritt 4
Überwachen Sie Ihre Kontakte sorgfältig. Wenn die Anschlüsse zu oxidieren beginnen, reinigen Sie sie und schmieren Sie sie mit einem speziellen Mittel, um diesen Vorgang in Zukunft zu verhindern. Achten Sie auch auf den Zustand von Generator und Anlasser, denn bei Fehlfunktionen dieser Geräte unterliegt auch die Batterie einem schnellen Verschleiß.
Schritt 5
Wenn das Auto über den Winter in der Garage steht, ist es besser, die Batterie unter der Motorhaube des Autos zu entfernen und daneben zu platzieren. Dies hilft, Schäden zu vermeiden, da viele Teile leiden, wenn der Elektrolyt ausläuft. Spülen Sie die Oberfläche der Batterie mit einer warmen Natronlauge ab, spülen Sie sie dann mit kaltem Wasser ab und wischen Sie sie trocken. Behandeln Sie die Oberfläche wenn möglich mit Druckluft.